Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/057

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[056]
Nächste Seite>>>
[058]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Die Richter der Luxemburgischen Ritterschaft.




      Es wäre ein interessanter Beitrag für die Geschichte der adligen Häuser im Luxemburgischen, wenn sich Jemand die Mühe gäbe, das nachstehende Verzeichniss der Richter zu vervollständigen. Urkunden-Bücher und Briefschaften Luxemburgischer Archive würden gewiss das dazu nöthige Material bieten. — Die Jahreszahl betreffend, so habe ich, wenn derselbe Richter in verschiedenen Jahren vorkam, stets das letzte Datum gesetzt.

  1. Rodulphus dominus de Sterpenich Justiciarius Comitatus Lucenburgensis.[1]
  2. Dominus So. de Burcheit Justiciarius nobilium Comitatus Lucenburgensis.[2]
  3. Jehan de Bourscheit chevalier Justicier des nobles hommes de la Conteit de Luccelbourch.
  4. Johans de Hoylener Justicier des nobles hommes de la Conteit de Lucellembourch.
  5. Johan Sires de Hoilveilz Justicier des Jentis homes en la Conteit de Lucembourch.[3]

  1. Diese Notiz habe ich aus einem Vidimus v. J. 1345 entnommen, und weiss ich nicht, ob nobilium im Original fehlte, oder ob es durch Nachlässigkeit ausgeblieben.
  2. Ich habe die Urkunde nochmal nachgesehen, um mich von der Richtigkeit des So. zu überzeugen, und ich fand, dass ich mich nicht geirrt hatte. Gleichwohl aber macht das Folgende wahrscheinlich, dess es Jo. heissen müsse.
  3. Um 1450 finde ich Huwert von Elter als Herrn zu Hollenfeltz. Bekannter ist das Schloss Holenfels, welches einst dem Ritter Hilger von Langenauwe gehörte, und dann an seine beiden Schwiegersöhne, Ritter Johann Romlian von Cobern und Johann von Eynenberg Herrn zur Landskron, überging.