Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

hätte reflektiren können. Vielleicht hat aber Daem von Harff selbst noch seinen Einfluss dazu verwendet, dass der seiner Familie wohlbefreundete Johann von Palant zu Laurenzberg zu seinem Nachfolger ernannt wurde. Derselbe ist wie schon bemerkt, 1533 gestorben. Ihm folgte Werner Herr zu Binsfeld nach dessen im J. 1557 erfolgten Tode, der Erbschenck Reinhart von Vlatten, Amtmann zu Düren und Nörvenich, die Stelle erhielt. Diesen finde ich im J. 1571 zuletzt als Landdrost genannt. Ihm folgte Werner Herr zu Gymnich Fürstlicher Geheimer Rath und Amtmann zu Jülich, welcher im J. 1582 gestorben ist. Sein Schwiegersohn Wilhelm von Waldenburg genannt Schenckern Fürstl. Bergischer Marschall, Rath, und Amtmann zu Steinbach, wurde nur sein Nachfolger in der Amtmannsstelle zu Jülich. Die Landdrostei ging nämlich ein; sie hatte sich gleich manchem andern alten Amte, abgetragen. Die Verhältnisse nahmen immer mehr und mehr eine andere Gestalt an, und bald nahet die Zeit, wo Kriegsräthe und Gubernatoren der Städte und Vestungen ins Leben traten.