Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


um uns her platzten, kam auch eine gerollt und verwickelte sich in den Mantel eines Soldaten, dessen Kameraden, die Wirkung des Springens fürchtend, schnell einen Kreis um ihn bildeten. Der arme Mensch schrie erbärmlich und wir glaubten, er sey verwundet, die Granade war jedoch erstickt und hatte blos seinen Mantel angezündet. Durch die brennenden Kleider wurde aber der Ärmste so übel zugerichtet, daß er einige Tage nachher unter den ärgsten Schmerzen starb.

__________