Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/016

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[015]
Nächste Seite>>>
[017]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


10tes Armee-Corps, Marschall Macdonald 30,000
11tes -- " -- Augereau 60,000
Vier Reserve Cavalerie-Corps, König von Neapel 40,000
Das oestereichische Hülfs-Corps, Fürst Schwarzenberg 30,000
Zusammen 528,000 Mann.

Diese Armee hatte 182,000 Pferde und 1372 Geschütze. Die Depots welche ihr folgten, die Mannschaft des Trains, und ihr übriges ungeheueres Gefolge, berechnen sich auf 82,000 Menschen. Von der Armee betraten 440,000 Mann gleich zu Anfang des Feldzuges, das 9te und ein Theil des 11ten Armee-Corps aber erst später den rußischen Boden.

Die Armee war gut eingeübt und von einem guten Geist beseelt. Die Truppen des Rheinbundes, stolz unter einem so großen Feldherrn zu dienen, hatten vergessen, daß es ein deutsches Vaterland gab, und wenn auch hin und wieder ein demüthigendes Gefühl erwachte, daß die Deutschen selbst dazu beitragen sollten, die geschlagenen Fesseln immer fester zu ziehen, so lag doch der Gedanke an eine Befreiung von dem französischen Joch so fern, daß er vor der Aussicht