Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/102

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[101]
Nächste Seite>>>
[103]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1612 ff. Schulmeister zu Lichtenau, 1621 Pfarrer zu Quentel, später zu Velmeden, 1628 Diakonus zu Lichtenau. Johann Heinrich Koch wurde 1634 zu Kassel immatrikuliert Er war, ehe er nach Walburg kam, seit etwa 1638, Pfarrer zu Velmeden. Am 10. Februar 1642 schreibt eri), daß er uom Superintendent III Casparus.Io8«pl,i,8 sei. introduciert sei. Am 2, Nouember 1642 wurde Koch für Walburg verpflichtet und seine Einfühlung auf den 17. Nonember 1642 fest-gelegt. Er starb in Wallung am 7. Dezember 1697, alt 8! Jahre und stand 59 Jahre, also seit 1638, im Predigtamt. Seine Ehefrau Katharina, geb. N, N, starb in Walburg am 22, Februar 1705, alt 85 Jahre. Aus der Ehe gingen, soweit noch feststellbar, folgende Kinder hernor: a) Katharina * '640, f Walburg 3. April 1717. « Lichtenau 13. Juni 16^1 mit dem dortigen Diakonus Johann Heinrich Seiler, '«) der 1652 w Kassel immatrikuliert wurde; er wurde nach 1665 nach Sooden versetzt. Nach seinem Tod zieht seine Witwe wieder nach Walburg (oor 1692), >>) Anna (? der Vornahme steht nicht sicher fest) verheiratete sich um 1664 mit dem Herrn Fianz Kiinckel in Lichtenau, der in 1. Ehe mit einer Riemann verheiratet war, o) Oswald. * Anfang 1644. -j- Lichtenau 29. Juni 1699, immatr. Marburg 1. Juni 1663, war anfänglich Gehilfe des Vaters, paftorierte insbesondere das zeilweise Walburg als Filialort zugeteilte Retterode (>67l), von der Mille der 70 Jahre an Metropolitan in Lichtenau, Ei war verheiralet mit Anna Katharina, der Tochter des Rent-meistels Schmoll zu Lichtenau. 6) Anna Katharina, * 1657, f , . . , « Lichtenau 6. Sept. 168? mit dem Gezeugmacher Adam Nuppel, Sohn des Kaufmanns Simon Rüppel zu Grohalmerode. e) Johann Heinrich, s, nächsten Pfarrei. s) Peter war Verwaltei auf dem zu Walbmg ge-hörenden u. Vonnebiilgschen Gut Hambach. Seit 1699 war er Vogt in Weiter. Bei der Taufe seines Sohnes Joh. Christoph am 9 Juli 1688 wird H, Iohs. Müll) ausen aus Kassel sein Schwager ge¬nannt, bei der Taufe feines Sohnes Joh Georg am 27. Juni 1690 wird der Füistl. Garnisonpredigel Ehren Johann Georg Rausch ebenso genannt, Am 28. Sept. 1695 ist Bernhard Hofschlegels, Kaufmann zu Münden, Hausfrau Martha Katharina Palin, am 10. Mai 1698 Herr Johann Grawen, Handelsmann in Münden, Pate. Die Frau Peter Kochs hatte die Vornamen Anna Katharina, ') Eschweger Kopiallmch. >°) Eine Tochter Anna Gertrud Teiler, " 1666, 1> 22. Mai 1740, °° Wal. bürg 16. Februar I«82 mit Schulmeister Cornelius Steinborn aus Witzen» Hause», -j- Walbura 9. Dezember 170«, alt W Jahre. — Eine andere Tochter Anna Katharina, ' I6<«, -f Walliurg 12. Juni 1721, °° Walburg 3 Januar 1694 mit dem Schneider und Kastenmeister Henning Hofmeister, s Walliurg 9, Februar 1735. - Ein Sohn Ioh. Peter Seiler lebte 170U.