Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/084

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[083]
Nächste Seite>>>
[084a]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Heß I gehört, dort aber nicht genannt wird. Der in dem Vorbericht zu der Stammreihe aufgeführte Amtmann Konrad Heß in Gießen wird in dem UrKundenbuch der Stadt Gießen (Handschrift im Stadt¬archiv Gießen) auf Seite 200 und 354 unter Nr. 27 erwähnt. Es erscheint nicht ausgeschlossen, daß er personengleich ist mit dem Schult¬heiß zu Warburg Curt Heß, der 1534 in der gleichen Quelle auf Seite 188 unter Nr, 24 genannt wird. Dieser letztere, der eigentlich Conrad Buchsack genannt Heß heißt, ist ein Sohn des Conrad Buch» sack, der 150? erster lutherischer Pfarrer zu Nosental wurde, Sein Sohn war Bürger zu Marburg, seit 1Z, 6 landgräflicher Diener, !5>7 Futzknechtshauptmann, seit 1Z2S Schultheiß zu Marburg, f dort 30. 1. 1566') Aus dem Fuldaer Vürgerbuch kann auch die Stamnneihe uon Keitz ergänzt werden, Johann Key!; uun Müs wurde 1732 als Bürger aufgenommen. Der in Fulda wohnende Bearbeiter hätte das eigentlich nicht übersehen dürfen. In der gleichen Arbeit fällt es auf, daß dem Kaspar von Keitz, geboren in Thalau am 10, 8. 1808, bereits am !0, 8, W9 cin Sohn geboren sein soll, Da dieser aus-drücklich als vorehelich bezeichnet wird, kann es sich um einen Schreib¬fehler kaum handeln. Mit den Flor hängt wohl zusammen eine Bar¬bara Amalie Flor. "1,716, f 1774. - I. 1743 Johann Friedrich Hampe. Buchdrucker in Lasset. - ll 1754 Johann Martin Lüdecke, Buch¬drucker in Cafsel. (Vgl, Gnndlach, Casseler Vürgerbuch). Der Name Barbara kommt zumindestens auch bei der damals in Dornberg wohnenden, aus Schlitz stammenden Familie öfters nur. Bei der Aufzählung des Vorkommens des Namens Iunghans in ältester Zeit hätte wohl auch mit erwähnt werden können Hans Iunghenn, Schreiner, 155l und Hans Iungheintz 1554 Bürger in Cassel. Paulmann, An unsere Mitglieder! 1. Vorträge im nächsten Vierteljahr! 2«. Oktober. Rechtsanwalt Dr. Paulmann: Aus der Geschichte des Kupferschmiedehandwel'llL 23, Nooember, Pfarrer Vrimmell: Aus eigenen Ahnen- und Stamm« forschungen; 2, Anträge zur Tagesordnung der nächsten, am 11 Januar 1927 stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung find bis zum 1 Dezember 192<> an den Schriftführer zu stellen. Näheres über die Versammlung in der nächsten Nummer. 3 Neue Mitglieder: 102. Di- von Römer, Enrakarta, Niederländisch Indien; 103. Ltadtbibliolhck, Frankfurt am Main, Schöne Aussicht 2; 104. Pfarrer G. Hammann, Lühlbach, Bezirk Kassel; 105 Us, mecl. Lucanns, Bochum, Ottostraßc 130 106, Direktor Karl Iunghnns, Vaken-Vadcn, Sinzheimerstraße 19; 107. Willi Vättenhansen, Jena, Lübderstrahe 12, >! Nach freundlicher Mitteilung von Herr» Oberkriegsgerichtsrat W. Koch in Gieszen, der auf Forschungen uon Herrn Regierungsrat Nudulf Schäfer in Daimstadt fuszt.