Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/083

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[082]
Nächste Seite>>>
[084]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Hansen, Hamann, Hornius, Hübner, von Hütten, Klöppel, Kopf, Kraußhar, Kreh, Krieger, Kunze, Langen, von Lauter, Lotichius. Lotz, Mulich, Musculus, Nicolai. Ochsius, Neust, Nölich, Nunk, Sannert, Scheffer, Schuhmann, Simon, Stein, Veiten, Vogler, Wankelius, Zinkandt. k. Die Verlustlisten des Weltkriegs sind verzettelt worden. Die Kartei befindet sich im Neichsarchiu in Spandau, Da wohl von fast jeder Familie ein Angehöriger in den Verlustlisten aufgeführt wird, dürfte die Kartei das beste Mittel fein, um sich über das Vor¬ kommen bestimmter Namen zu unterrichten. Sie übertrifft für diesen Zweck insbesondere die Einwohnerbiicher an Wert, da in diesen nur die Bevölkerung der Städte nachgewiesen wird. l». Stammrollen und andere Papiere hessischer Regimenter, die am nordamenkanischen Freiheitskriege teilgenommen haben, befinden sich auch im Landeshauptarchio zu Wolsenbiittel unter dem Nachlaß des Generals von Niedefel. k. Ein Steckbrief gegen den in Buttlarfchen Diensten gestandenen Förster Victor Vrockmann von Kirchberg und seinen Bruder Ernst Brockmann ist wegen eines Einbruchs bei dem Kanzleirat Vellhagen in Herford durch das von Buttlar'fche Gericht in Elberberg ^Unter« fchrift: Brandau) am 30. August 1778 ausgestellt worden. Er be¬ findet fich in den Vuttlai'fchen Sammlungen in der Landesbibliothek Kassel skol. N8, Has». 450) als Umschlag zu dem Aktenstück von Langen. p. Iunftbriefe der Schuhmacher in Borken von 1731, sowie der Maurer und Steinhauer in Borken von 1718 und 1752 befinden sich in der Kasseler Landesbibliothek Ms. Has«. toi. 333 a—c) r. Vücherschau. Dr. Bernhard Koerner und Pfarrer Hermann Knodt, Hessisches Geschlechterbuch Band 2, Görlitz 1928 (Deut-sches Geschlechterbuch Band 47). Im Rahmen des Deutschen Geschlechterbuches ist jetzt der zweite Hessische Band erschienen. Er ist wieder wie alle anderen Bande vorzüglich. Er bringt Stammreihen der Familien Alefeld aus Val-bert in Westfalen, Vernbeck aus Hattingen, Fertsch aus Zerbst in Anhalt, Flor aus Schlitz, Heß I aus Vutzbach. Heß II aus Hopf-garten bei Alsfeld, Heß III aus Nieder-Florftadt, Iunghans aus Vockerode, von Keitz aus MUs bei Fulda, Keitzer (Keutzer) aus Frifchborn. von Keutz (von Keitz) aus Maar, Klippert aus Ober-aula, Knodt aus Wetzlar, Lotheifeu aus Trensa, Paulus des Stammes Buhle aus Wahnhausen, Schuchard aus Efchwege und Wahl aus Kirtorf. Manche der gegebenen Stammreihen dürften wohl ohne große Schwierigkeiten noch weiter ausgebaut werden können. So wird im Fuldaer Bürgerbuche 1704 ein Philipp Ni-claus Heß von Butzbach erwähnt, der doch wohl sicher zu der Familie