Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/034

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[033]
Nächste Seite>>>
[035]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Landsbergischen Regiment ernannt, und machte die Feldzüge in Brabant mit. Im J. 1719 zum Lieutenant befördert, erhielt er vom Erzbischof Clemens August 1726 ein Hauptmanns- und 1742 ein Obrist-Lieutenants-Patent. Im J. 1751 ernannte ihn der Erzbischof zum Obristen seiner Münsterischen Truppen. Seit 1736 war er Chur-Cölnischer Kammerherr. Er ist 1761 unverehelicht gestorben.
4. Ludwig Adolph von Hochsteden get. den 30. April 1696, gestorben 1700.
5. Anton Joseph von Hochsteden, get. den 21. August 1697, wurde 1716 Fähndrich im Kaiserlich Virmondischen Regiment, und ist zu Pavia gestorben.
6. Reinard Adrian von Hochsteden, get.den 22. Januar 1700, wurde Teutsch Ordens Ritter und Commendeur zu Oettingen und anderswo; gestorben nach 1763.
7. Maria Anna Elisabeth von Hochsteden, get. den 31. Januar 1694, wurde die Gattin des Ernest Bertram Frh. von Hall zu Landscheid, und ist am 23. September 1757 gestorben.

E.

Johan Carl Leopold Freiherr von Hochsteden Herr zu Niederzier und Bettgenhausen, Churpfältzischer Cämmerer, Jülich- und Bergischer Hofrath, Amtmann zu Boslar und Oberforstmeister zu Monjoye[1]. Er wurde am 15. August 1689 getauft, und ist 1730 zu Niederzier gestorben und daselbst beerdigt worden. Seine Gattin Maria Anna Francisca Freyin von Leerodt, mit der er seit dem 26. Januar 1718 vermählt war, ist ihm 1731 im Tode gefolgt. Aus dieser Ehe stammen vier Kinder:

1. Franz Hugo Ignatius von Hochsteden, ältester Sohn, ist Benedictiner zu Siegburg geworden. Der Rentmeister Leersch zn Niederzier, der mit Johan Wilhelm Ferdinand von Hochsteden in Geschäften correspondirt, sagt in einem Schreiben vom 10. August 1736: „Ihre Herren Vetters studiren sonderbahr und stehen in grosser Hoffnung guldene Beucher[2] davon zu tragen. Der Freyherr (Fer-

  1. Nach seinem Tode ist das Forstmeister-Amt dem Geheimen Rath Johan Hugo Adolph Frh. von Spies zu Rath verliehen worden.
  2. In einem Schreiben v. J. 1737 berichtet der Rentmeister, dass Herr Wilhelm drei goldene Bücher erhalten habe. Anfänglich waren die jungen Herren zu Neuss. Weil aber „die Statt Neuss ein feuchter ongesonder Ort“, und da Herr und Frau von Spies zu Rath die Aufsicht übernommen, hat man sie 1732 nach Düren gebracht. „Wie Ewer Gnaden (Grossmutter) in meinem Vorigen berichtet, seint die Kinder den 18. Aprilis durch des Frhn von Spies seinen Kutscher mit sechs Pferden abgehohlt nnd auf Düren geführt, und ins Logiment bei dem H. Pastoren, fort einem Geistlichen zur Instruction anvertraut, so dan vor Laqueen ein Schneidergesell umb 10 Rthlr Lohn und auf 2 Jahr volle Montur zugelegt worden“. Der Pastor Johannes Wilhelmus Fabri hat die jungen Herren und ihren Laqueen für 190 Rthlr jährlichs ins Logiment genommen, und besagt der Contract, dass der Praeceptor Adamus Brewer 20 Rthlr erhalten solle. Zu Düren sind sie kaum ein Jahr geblieben. Sie kommen nach Aachen, und dann wohl nach Bonn.