Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/033

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[032]
Nächste Seite>>>
[034]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


b. Maria Francisca von Rolshausen, jüngste Tochter, Stiftsdame zu Münsterbilsen. Dieselbe hat 1747 ihr Testament errichtet, nicht zn Gunsten ihres Bruders, mit dem sie in frühern Jahren wegen ihres Deputats in Prozess gestanden, sondern zu Gunsten der Kinder ihrer vorgenannten Schwester. Die beiden Gräfinnen von Harscamp, Louise Philippina und Josina Theresia (Frau Generalin von Motrey) setzt sie zu Universal-Erben ein, und vermacht ihnen, neben Capitalien und Kleinodien, das von ihr erworbene, im Amte Wassenberg gelegene freyadelige Gut zu Kipshoven; würden aber ihre beiden Nichten ohne Erben mit Tod abgehen , alsdann solle besagtes Gut ihrem Vetter Franz Peter Leopold Grafen von Harscamp anheim fallen.
4. Elisabeth Amelia Magdalena von Hochsteden, geboren 1655, heirathete 1691 Ferdinand Frh. von Wrede zu Melschede, welcher in erster Ehe, seit 1688 mit Maria Anna Ursula Johanna Margaretha von Palant zu Gladbach (Tochter des Werner Adolph) verheirathet gewesen.

D.

Johan Adolph Freiherr von Hochsteden Herr zu Niederzier, Churpfältzischer Cämmerer, Kriegsrath, Obrist, Lieutenant-Gubernator zu Jülich, Amtmann zu Boslar und Oberforstmeister zu Monjoye. Er war den 20. August 1659 geboren, und ist bald nach seinem Bruder, den 27. July 1700 zu Mannheim gestorben. Aus seiner Ehe mit Maria Francisca Freyin von Speth[1] stammen folgende Kinder:

1. Johan Carl von Hochsteden (E).
2. Jacob Bernard Franz von Hochsteden, getauft den 21. August 1690[2], ist früh gestorben, wie es heisst zu Ems.
3. Johan Wilhelm Ferdinand von Hochsteden, get. den 24. October 1692. Anfangs Edelknabe beim Bischof Franz Arnold zu Münster, wurde er 1712 zum Fähndrich beim

  1. Freyin von Speth (Tochter des Ulrich Bernard Frh. von Speth zu Zweifalten, und der Eva Maria Freyin von Weichs) ist mit Franz Hieronymus Frh. von Wymar zu Pesch zur zweiten Ehe geschritten.
  2. Seine Pathen waren Jacob Graf von Hamilton, Herr von Speth, und Frau von Rolshausen geb. von Hochsteden.