Magdeburg/Adressbuch 1817/VI

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Magdeburg/Adressbuch 1817
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[V]
Nächste Seite>>>
[VII]
MagdeburgAB1817.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

vielleicht auch diese wünschen und ungern vermissen, so wird bei der Anfertigung eines neuen Addreßbuchs, mit den nöthigen Modificationen, auch darauf Rücksicht genommen werden. Für diesmal fehlte es dazu an Raum, un wegen der durch mehrere Hindernisse ohnehin schon so sehr verspäteten Erscheinung des Addreßbuches, auch an Zeit, was bei der nun einmal getroffenen Einrichtung, künftig weniger der Fall seyn dürfte, wo das Addreßbuch immer schon im Januar wird erscheinen können.

Danken muß ich bei dieser Arbeit – wobei so manche Hülfsquelle mir entweder ganz versiegte oder doch nur spärlich floß – noch die bereitwillige Unterstützung und Hülfe rühmen, deren ich mich von Seiten einiger achtungswerthen, sich für dies gemeinnützige Unternehmen interessirenden Männer zu erfreuen gehabt. Auch rechne ich vorzüglich mit hieher die mir gütigst verstattete Benutzung der allgemeinen Polizeylisten, welche dem Addreßbuche zur ersten Grundlage dienen. Mehrere schätzbare Beiträge, genauere Bestimmungen und Berichtigungen verdankt dasselbe insbesondere den thätigen Bemühungen eines Patrioten, dessen Bescheidenheit seinen Namen zu nennen verbietet. –

Dem ohnerachet werden sich doch noch manche Fehler, Mängel und Unvollkommenheiten finden, quos aut fudit, aut parum cavit humana natura – die jedoch in dem künftigen Addreßbuche leicht zu verbessern seyn dürften, wenn diejenigen, welche ihre Namen, Geschäfte und Wohnungen entweder gar nicht, oder nicht richtig angegeben finden