Magdeburg/Adressbuch 1817/V

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Magdeburg/Adressbuch 1817
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[IV]
Nächste Seite>>>
[VI]
MagdeburgAB1817.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

In Hinsicht der Anordnung und Classificirung dürfte man daher, wie ich sehr gut weiß, nicht mit Unrecht, manche Ausstellungen zu machen haben. Um diesen zu begegnen, beziehe ich mich auf die bereits angeführten Inconvenienzen; auch war dabei noch sonst so vieles zu berücksichtigen, welches die Sache sehr erschwerte, daß es mir wohl zu einiger Entschuldigung dienen dürfte, wenn man die Einrichtung nicht ganz so finden sollte, wie sie unter günstigeren Umständen wohl hätte gemacht werden können.

Was übrigens an Ort und Stelle nicht mehr zu berichtigen und zu suppliren war, ist so viel möglich noch nachträglich bemerkt, auch zur Erleichterung des Auffindens eine alphabetische Nachweisung aller Rubriken hinzugefügt, wonach es leicht seyn wird, jeden Geschäftsmann und Gewerbetreibenden, unter der ihn betreffenden Rubrik, aufzufinden.

Ein allgemeines alphabetisches Namen-Verzeichniß aller Einwohner schien in dieser Hinsicht unnöthig. Auch sind die Vorzüge einer classificirten Ordnung vor der gewöhnlichen alphabetischen wohl nicht zu verkennen, da jene gleich einen Ueberblick jedes Geschäfts und Gewerbes verschaft, und daher sowohl für den Staatsmann, Cammeralisten und Statistiker, als auch für jeden Geschäftsmann, wegen der Zusammenstellung aller unter eine Cathegorie gehörenden Personen, nicht ohne Nutzen seyn und manche Vortheile und Bequemlichkeiten gewähren dürfte. Ich glaubte deshalb die systematische Ordnung der alphabetischen vorziehen zu müssen, obgleich jene ungleich mehr Schwierigkeiten hat als diese. Sollte man aber doch