Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/166

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[165]
Nächste Seite>>>
[167]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




Nach einem Pfarranschlage aus vorigem Jahrhundert betrugen die Pfarreinkünfte 240 Thlr, aus dem Anfange dieses Jahrhunderts 273 Thlr 31 mgr., aus den 30er Jahren 452 Thlr. 15 mgr., im Jahre 1878 nach dem der ersten Landessynode vorliegenden Anschlage etwas über 2100 M.
Das älteste Kirchenbuch ist im Jahre 1731 vom Pastor Johann Christoph Pandes angefangen und enthält ein Register der Prediger vom Jahre 1627 an. Prediger Almena's vor der Reformation sind urkundlich nicht bekannt. Nach derselben kommen folgende vor:

1. „Als Anno 1541 die Reformationsordnung bekannt gemacht und den Predigern dieser Grafschaft aufgegeben wurde, hat allhier Henrich Hagemann, der vorher Rektor zu Lemgo gewesen war, das Predigtamt wahrgenommen". (Pustkuchen, Denkwürdigk. S. 46.) Hamelmann p. 1079: Sed cum Graffelmannus se abdicaret schola (Lemgo) successit ei Henricus Hagemannus cui cum contigeret pastoratus in Almena.

2. 1606 wurdeMartin Gülicher hierher gerufen. (Arch.Nachr.) Wahrscheinlich fehlt zwischen diesem ein Prediger, dessen Name aber nicht aufzufinden ist.

3. Ihm folgte Christoph Ludolph (nicht Ludewig, wie Pustkuchen ihn nennt) ein Hesse von Wald-Cappeln, welcher in Almena 1627 eingeführt wurde und daselbst 1632 verstorben ist. Notiz des Almenaer Kirchenbuches.

4. Sein Nachfolger war nach Althof Pastor Hardts; Pandes bemerkt zu dieser Angabe Althofs: „Dies beruht auf Irrthum;“ wahrscheinlich haben Hardts und Richter nur eine kurze Zeit in Almena vicarirt, da das im Kirchenbuche sich befindliche Verzeichniß der Pastöre sie nicht enthält.

5. Christoph Richter, welcher am 6. Juli 1632 von Almena nach Horn versetzt, dort Superintendent wurde und daselbst 1657 gestorben ist.

6. Am 13. December 1633 wurde eingeführt Anton Trophagen aus Langenholzhausen, studirte 1626 zu Bremen, verheirathete sich mit Anna Wippermann, starb im 80sten Jahre 1677 und ward mit seiner Frau auf dem Chore der alten Kirche begraben. (Siehe die Einleitung vou Almena.)

7. 1678. Theophilus Streicher von Hofgeismar, des Vorigen Adjunct, studirte 1668 in Bremen und starb 16. April 1703 im 56sten Jahre.

8. 1703. Hermann Dietrich Rickmeyer. Er war der Sohn des Pastors Heinrich Bernhard Rickmeyer in Meinberg, (cf.