Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/044

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[043]
Nächste Seite>>>
[045]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




er im Auftrage des Consistoriums den Vorsitz. Er ist Mitglied des Vorstandes des Lippischen Missions- u. des Lippischen Gustav-Adolfs-Vereins, des Vorstandes der Lippischen Invalidenstiftung, des Vaterländischen Frauenvereins, der lippischen Bibelgesellschaft, sowie der Direktion der höheren Töchterschule zu Detmold. Mehrere seiner Predigten sind im Druck erschienen.



Die Prediger der II. Pfarre.


Als an der Kirche zu Detmold im Jahre 1566 die zweite Predigerstelle gegründet und M. Johann von Exter Generalsuperintendent und erster Pator wurde, bekleidete diese Stelle zuerst:


1. 1566 Herman Latomus oder Schererius aus Lemgo. Er gab 1588 ein Confessional d. i. mancherley Form zu beichten, gedruckt zu Lemgo, heraus. Der Schluß der Dedication an die Frau Gräfin Elisabeth lautet: „Datum Dithmal ec. E. G. unterthänigster Caplan Hermannus Latomus.“
2. 1589. Jonas Latomus, des Vorigen Sohn. Der Brief eines Jonas Latomus an den Grafen Simon VI., datirt Rostock, September 1586, worin er diesem ein von ihm herausgegebenes Calendarium dedicirt, findet sich im Landesarchiv. Jonas nennt sich darin einent theologum.
3. 1603. Simon Fink, Sohn des Pastors Fink zu Heiden.
4. 1616 Bertram von Laer, ein Edelmann, war lipp. Beneficiat oder Stipendiat und wurde nach beendigtem Studium Pastor zu Xanten. Jener genossenen Wohlthaten wegen wurde er nach Detmold verlangt und vocirt. Weil er aber 1619 ohne erhebliche Ursache diesen Dienst aufgekündigt, so sollte er die genossenen Stipendiengelder restituiren. Allein sie wurden ihm auf Intercession des Geldrischen Canzlers und Räthe erlassen und den 29. März die Verabschiedung und Zeugniß eines untadelhaften Predigers ertheilt. (Althof Manscr.)
5. 1621. Johann Obenolius aus Münster, welcher 1631 Generalsuperintendent wurde. Seine Leichenpredigt auf die im Kindbett gestorbene reg. Gräfin Anna Katharina, geb. Gräfin zu Nassau, ließ er drucken. Er hat das Verzeichniß der Verstorbenen angefangen.
6. 1631. Johann Jakob Nisenerus wurde 1638 als Professor nach Herborn berufen.
7. Nach archiv. Nachrichten muß hier 1638 ein gewisser Caspar Landmann gestanden haben.
8. 1638. Johann Nagel, welcher 1628 in Detmold Rector ward und vom Pastorat daselbst 1650 als Superintendent nach