Eupen und Umgegend (1879)/192

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[191]
Nächste Seite>>>
[193]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und die vorhandenen fünf Mitglieder pensionirt. Die Besitzungen haben sich niemals über die Stiftungsgründe ausgedehnt, auch sind stets nur unzureichend Aspiranten für dasselbe vorhanden gewesen. 1789 wurden die Besitzungen versteigert und die Kirche, von welcher man den Thurm abgetragen hatte, als Oekonomiegebäude verwendet. Es erwarb dieselben Laurenz Ahn, dessen Enkel es noch besitzen, mit Ausnahme der Mühle mit Pachtgut, welches dem Bürgermeister von Walhorn, Kerres in Astenet gehört.

       Belven, an der Straße von Walhorn nach Roetgen, südostwärts von Ersterem und zwar an der Höhe belegen, welche sich nordostwärts von Eupen und Kettenis nach Eynatten hinzieht, berührt man, wenn man den Rückweg von Raeren nach Eupen längs der Chaussee einzuschlagen für gut findet, ein Weg übrigens der sich für Fußgänger nicht empfiehlt, da derselbe bedeutend weiter und weit weniger angenehm als der beschriebene Fußweg ist.

       Am 21. Oktober 1395 wurde Hermann von Kettenis mit Belven belehnt, nach dessen Tode es an Servas von dem Panhaus und Johann Bertolf durch deren Frauen geb. von Kettenis, Schwestern, kam. Der Letztere erwarb es am 12. Januar 1465, und nach dessen Tode, am 20. Januar 1482, sein Sohn Simon Bertolf von Belven, von welchem es am 29. November 1520 dessen Sohn Reinart überkam.

       Im Jahre 1545 wurde Johann Bertolf von Belven, Sohn des verstorbenen Reinart mit Belven belehnt. Nunmehr haben eine Menge Abzweigungen an verschiedene Familienmitglieder stattgefunden, die zu übergehen zweckmäßig sein dürfte, da sie für die Besitzer des eigentlichen Gutes entbehrlich, nur Verwirrungen in der Besitzfolge herbeiführen.

       Im Jahre 1597 erwarb Adolf Bertolf von Belven das Gut und übergab es 1612 seinem Sohne Simon Bertolf, Drost zu Wettem. Im Jahre 1615 war Leon. Vischer Inhaber. Am 28. April 1696 erwarb Jah. Ferd. Dieden Malatesta, Erbherr zu Verly Schloß und Gut Belven und verkaufte dasselbe an Joh. Paquet de Hesselles, Vater des jetzt noch in einem alten Hause zu Belven wohnenden Leonard de Hesselles. Dieses Haus ist jedoch nicht identisch