Eupen und Umgegend (1879)/138

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[137]
Nächste Seite>>>
[139]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Einrichtungen, Privilegien und Korporationen mit den Reglements, welche sie unterstützten. Die Fabriken nahmen rasch einen neuen Aufschwung. Sie haben sich in kurzer Zeit bereits verdoppelt und waren niemals in einem so blühenden Zustande, in welchem wir sie seit einem Jahre zu sehen die Genugthuung haben.“

       „Dieser Zustand machte es aber nöthig die Zahl der Arbeiter zu vermehren und dem ohnerachtet reichten oft die Arbeitskräfte nicht aus. Plötzlich riefen die Tuchscheerer von Neau einen Aufstand hervor, verließen die Werkstätten, verweigerten die Arbeit, verlangten die durch die Staatsverfassung und die republikanischen Gesetze aufgehobenen alten Reglements zurück und forderten die Entlassung derjenigen Arbeiter, welche die durch jene wunderlichen und willkührlichen Bedingungen bestimmte Zahl überschritten.“

       „Sie begreifen, Bürger, wie gefährlich ein solcher Aufstand ist. Ferner aber haben die Arbeiter von Neau auch noch an diejenigen von Montjoie geschrieben, um sie zu einer Vereinigung anzuwerben. Mein Kollege bei der Gemeindeverwaltung von Düren, Departement der Roer, hat den Brief aufgefangen und ihn dem Kommissar in Neau zurückgeschickt, welcher mir das Weitere überlassen hat. Ein Schritt dieser Art kann besonders in Anbetracht der Nachbarschaft und der so bevölkerten Werkstätten von Verviers von den traurigsten Folgen sein. Es ist ein Funken neben brennbaren Stoffen, ein Augenblick genügt, eine Explosion zu bewirken. Die Verwaltung von Neau hat viel Festigkeit und Mäßigung gezeigt. Der Friedensrichter hat zunächst Befehl gegeben, die Urheber dieser Unordnung vorzuführen und die Unterzeichner jenes Briefes zu verhaften. Vier sind demzufolge auch verhaftet und dem Tribunal nach Verviers zugeführt worden. Es mußte diese Maßregel eine gute Wirkung auf die Uebrigen ausüben, aber zu meinem Bedauern habe ich in Erfahrung gebracht, daß einer der gefährlichsten verhafteten Rädelsführer gegen Kaution freigelassen worden ist. Derselbe ist nach Neau zurückgekehrt und nun bemüht das Feuer der Zwietracht zu schüren. Sie wähnen sich sicher vor Strafe und das steigert ihre Frechheit. In dem Hertogenwalde bei Eupen haben gegen dreißig Menschen sich ein Unterkommen