Eupen und Umgegend (1879)/118

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[117]
Nächste Seite>>>
[119]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Geschenke auswärtiger Freunde der Gemeinde und durch ein Gnadengeschenk Sr. Majestät unseres Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen in solcher Weise vermehrt worden, daß wir den längst ersehnten Bau, — dessen Kosten nach dem von dem Herrn Regierungs-Baurathe Stein in Aachen entworfenen und von Sr. Majestät unserem Könige genehmigten Plane vorläufig zu 13-14,000 Thaler veranschlagt sind. — auf der früheren Begräbnißstätte der Gemeinde, welcher wir hierdurch zugleich die würdigste Bestimmung zu geben glauben, — im Vertrauen auf Gottes Hülfe haben beginnen können.

       Möge die auf dem heute gelegten Grundstein sich erhebende Kirche uns und unseren Nachkommen eine Pforte des Himmels, eine Arche des Heils und des Friedens, und eine Stätte der Erbauung zu einem heiligen Volke Gottes werden, das da verkündet die Tugenden Des, der uns berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Lichte!

      

Der Segen Gottes walte über ihr! —
Eupen, den 30. Oktober 1851.
Der Kirchenvorstand und das Bau-Comite
der evangelischen Gemeinde.

       Die Leitung der Bau-Ausführung war dem technischen Lehrer der höheren Bürgerschule Herrn Schubert übertragen worden, und die Einweihung des schönen, in gothischem Style ausgeführten Gotteshauses konnte am 5. Dezember 1855 durch den Herrn General-Superintendenten Wismar von Koblenz in würdiger Weise erfolgen.

       Die von J. Beduwe in Aachen gegossenen Glocken tragen die Inschrift: „Glaube“, „Liebe“, „Hoffnung“. Dieselben kosten 1607 Thaler. Die klangvolle Orgel mit 15 Registern ist von Sonreck in Köln für 1040 Thlr. hergestellt worden. Die Gesammtbaukosten der Kirche belaufen sich auf 29,303 Thlr. 19 Sgr. 8 Pf.