Eupen und Umgegend (1879)/117

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[116]
Nächste Seite>>>
[118]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und Herr Pastor Haas zu Rötgen sprach über 1. Sam. 25, 6: „Und sprecht: Glück zu, Friede sei mit dir und deinem Hause, und mit allem was du hast!“

       Zur Unterstützung des Herrn Superintendenten Eberhard von Spankern wurde am 14. Mai 1839 Herr Robert Michels als Hülfspfarrer, und nach dem am 21. Februar 1840 erfolgten Tode des Herrn von Spankern als Pfarrer der evangelischen Gemeinde eingeführt. Herr Superintendent von Spankern hatte sein Amt als Pfarrer der hiesigen Gemeinde 48 Jahre verwaltet.

       Die Bemühungen der Gemeinde in Stelle des bisherigen Betsaales auf der Hookstraße ein würdiges Gotteshaus zu erhalten blieben lange Zeit ohne Erfolg und erst am 30. Oktober 1851 war es möglich geworden, den Grundstein zu der jetzigen Pfarrkirche auf dem früheren Gottesacker der Gemeinde, an der Klötzerbahn, in feierlicher Weise zu legen. In demselben ist die folgende Urkunde niedergelegt worden:

Im Namen Gottes und zu Seiner Ehre
haben wir heute den Grundstein zu unserer neuen
evangelischen Kirche gelegt.

       Nachdem die Gemeinde nach mannigfachen früheren Unterbrechungen und Hemmungen sich seit dem Jahre 1783 in Folge des Toleranzedikts Kaiser Josephs II von Oesterreich vom Jahre 1781 einer freien Religionsübung erfreut, und ihre Seelenzahl, welche gegenwärtig 500 Glieder beträgt, seitdem wieder in steter Zunahme begriffen gewesen, — wurde schon im Jahre 1831, bei der Einführung der Union, durch welche sich in der ursprünglich reformirten Gemeinde die hiesigen lutherischen Glaubensgenossen mit den Reformirten zu Einer evangelischen Gemeinde verbanden, — das Bedürfniß lebhaft empfunden, anstatt des bisherigen, auf der Hookstraße gelegenen, ungeeigneten Betsaals eine ihrem hohen Zwecke entsprechende, geräumige Kirche zu besitzen, und die allmälige Ansammlung der erforderlichen Bausumme durch Verzinsung der gezeichneten Beiträge der einzelnen Gemeindeglieder beschlossen. Diese Beiträge sind in unseren Tagen durch erneuerte freiwillige Gaben der Gemeindeglieder, durch reichliche