Eupen und Umgegend (1879)/078

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[077]
Nächste Seite>>>
[079]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


geht dieselbe von ihren Quellen aus in gerader Richtung nach der Kirchhofstraße zu, in welche sie ohnweit des Aktien-Eiskellers mündet. Sie folgt nun dieser Straße, überschreitet die aachener Straße und geht längs der Klosterstraße nach dem Markte. Die Strecke der Leitung von der aachener Straße bis zum Markte ist jedoch seit Eröffnung der Buschbergleitung außer Betrieb gesetzt, dagegen eine Zweigleitung nach der Brauerei von Delhougne, Paveestraße, angelegt, für deren Benutzung eine angemessene Abgabe zu zahlen ist. Es speist somit die nörether Leitung von öffentlichen Brunnen nur den auf dem Grundstücke des Herrn Lehrer Stark, Ecke der Kirchhof- und aachener Straße belegenen.

       Die Leitung aus dem „Bennerts-Börnchen“ im Buschbergthale links des Weges nach der Spinnerei des Herrn von Grand Ry beginnend, führt von da nach dem Defilee der bleyenheuft'schen Besitzung, Hostert, und geht hier in dem Thale weiter durch die Kirchgasse nach Gospert, wo sie den an der Besitzung des Herrn von Grand Ry belegenen Brunnen speist.

       Die neue Buschbergleitung versorgt die Brunnen an der Heggengasse, in der Gospertstraße an dem Hause des Herrn Imperatori, den Marktbrunnen, den Brunnen am Hospital und den Brunnen an der Bergstraße.

       Außerdem besitzt die obere Stadt noch einen Quellenbrunnen, Pumpe, am Wirthplatz und einen gleichen hinter der schlembach'schen Besitzung auf der Bergstraße.

       Ein kleiner Bach, welcher in Merols entspringt und von dort seine Richtung südlich an Liberme und Weims vorüber nimmt, fließt durch drei Weiher: den „Schwarzweiher“, „Langeweiher“ auch „Frauenweiher“ genannt, und einen solchen zur Besitzung der Familie von GrandRy gehörigen. Die ersteren Beiden gehören zu dem Gute „Hasenhof“ in Kettenis, auf dessen Grundeigenthum sich einige reichlich fließende Quellen befinden, die sich in die genannten Weiher ergießen. Diese Quellen, bz. das dazu gehörige Terrain, etwa 4½ Morgen, erwarb im Jahre 1865 der Oberbürgermeister Becker der Stadt Eupen für eine Summe von 2386