Eupen und Umgegend (1879)/064

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[063]
Nächste Seite>>>
[065]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


verabreichen sei. — Die Suppenanstalten haben vom 15. Nov. 1848 bis 7. April 1849 — 129,350 Portionen Suppe vertheilt. Die Einnahme betrug 3238 Thlr. 20 Sgr. 10 Pfg., die Ausgabe 3237 Thlr. 24 Sgr. 6 Pfg., der Ueberschuß also 26 Sgr. 4 Pfg., wozu noch an vorhandenen Victualien und Inventarien 449 Thlr. 10 Sgr. 6 Pfg. kamen.

       Im Jahre 1850 erhielt sich der Fabrikenbetrieb auf einer angenehmen Höhe. — In Ausführung der Gemeinde-Ordnung vom 11. März erfolgten am 15. August, 23. September und 18. Oktober die Wahlen des Bürgermeisters und der Beigeordneten, nachdem die Gemeinderathswahlen am 20., 21. und 22. Juni vorhergegangen waren.

       Es wurde zum Bürgermeister der bisherige Kreissekretär Herr Peter Becker gewählt, welcher bereits das Amt seit dem Abgange des bisherigen Stellvertreters Herrn Salm, vom 13. März ab, vertretungsweise verwaltet hatte. — Durch Kab.-Ordre vom 19. Dezember wurde die Stadt zur Ausgabe von 25,000 Thlr. Obligationen au porteur ermächtigt. — Bedeutende Schenkungen erhielten: die Versorgungsanstalt durch Nikolas Joseph Römer 2 Wiesen im Werthe von 1840 Thlr.; das städtische Krankenhaus von Josepha Nikolai zu Verviers 3303 Thlr., dasselbe durch Rentner Lentz zu Nispert und Katharina Offermann zu Köln 200 bez. 400 Thlr.; das Waisenhaus von Josepha Nikolai zu Verviers 3303 Thlr. unter der Bedingung, daß in der Hauskapelle jeden Freitag eine Messe für ihr Seelenheil gelesen werde; ferner setzte dieselbe Geschenkgeberin die hiesigen Wohlthätigkeits-Anstalten zu Universal-Erben ihres übrigen Vermögens ein, mit der Maßgabe, daß ihrem Bruder die Nutznießung verbleibe. — Ein Verein zur Unterstützung hülfsbedürftiger Angehöriger zu den Fahnen einberufener Reservisten und Landwehrmänner, in Folge Mobilmachung im November, konnte namhafte Unterstützungen gewähren.

       Durch Kabinets-Ordre vom 27. Januar 1851 war die Wahl des Herrn Becker zum Bürgermeister bestätigt worden und erfolgte dessen Einführung in sein Amt am 20. Februar durch den Regierungs-Präsidenten Herrn Kühlwetter. Die Gemeindeordnung vom 11. März 1850 wurde mittelst Verfügung der königl. Regierung vom 4. März 1851 als in Eupen eingeführt erklärt. — Der im Jahre 1849 begonnene