Eupen und Umgegend (1879)/063

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[062]
Nächste Seite>>>
[064]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


politischer Tagesfragen verfolgte anfänglich eine konservative Richtung, wurde aber bald in Folge Rücktritts der bewegenden und geringer Betheiligung gleicher Elemente in die entgegengesetzte Strömung gezogen. Zu Beschäftigung brodloser Arbeiter wurden eine Anzahl Wegebauten in Angriff genommen, darunter der Weg nach dem Langesthale, nach der Hütte, der schönefelder Weg u. A. Vom Staate wurden 400 Morgen Waldboden zur Urbarmachung zu gleichem Zwecke überwiesen. Die Kosten zu diesen Arbeiten wurden zum Theil aus den noch in der Stadtkasse befindlichen Geldern für den im Jahre 1847 vom Staate gelieferten Roggen, 5400 Thlr., zum Theil durch freiwillige Beiträge und endlich durch ein zinsfreies Darlehen von 6130 Thlr., sowie durch eine mit 5% verzinsliche Anleihe von 7140 Thlr. aufgebracht. Herrn Bürgermeister von Harenne gebührt für sein konsequent energisches Auftreten, wodurch nachhaltigere Störungen der öffentlichen Ruhe verhindert wurden, eine besondere Anerkennung. — In diesem Jahre wurde auch das Spritzenhaus neben der schilsweger Brücke gebaut.

       Die Fabriken-Industrie litt auch in den ersten Monaten des Jahres 1849 noch sehr an den Nachwirkungen des vergangenen Jahres, hob sich aber später, sowie sich die politischen Zustände befestigten und erlangte gegen den Herbst hin eine nicht unbedeutende Ausdehnung wieder. Es ist dies besonders in Bezug auf die Streichgarnspinnereien und die Maschinenfabriken zu betonen. — An die Stelle des, an die königl. Regierung zu Aachen berufenen Landraths, Herrn von Reimann, trat am 4. Oktober der bisherige Bürgermeister, Herr von Harenne und es übernahm der beigeordnete Bürgermeister Herr Salm die stellvertretende Gemeinde-Verwaltung. — Von 2600 Wahlberechtigten betheiligten sich 2000 Urwähler am 22. Januar bei der Wahl für die zweite Kammer nach dem Gesetz vom 6. Dezember 1848. — Der ehem. Bürgermeister Herr Andreas Joseph Franz von GrandRy vermachte der Versorgungs-Anstalt zu Besoldung eines Hausgeistlichen 10,000 Frcs. = 26662/3 Thlr. — Derselben Anstalt wurden von den Kindern der Eheleute Reiner Bertram TheLosen und Maria Johanna geb. Hüffer 1000 Thlr. geschenkt mit der Anordnung, daß den alten Leuten aus den Zinsen wöchentlich einmal extra Fleisch zu