Eupen und Umgegend (1879)/061

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[060]
Nächste Seite>>>
[062]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Besitzer das Expropriations-Verfahren einzuleiten bestimmt wurde. Am 4. November 1844 wurde eine weitere Einzahlung der Aktien-Beträge angeordnet.

       Am 10. Mai 1846 fand wie erwähnt die Eröffnung der neuen eupen-montjoier Straße statt, und in der ersten Sitzung nach Einführung der neuen Gemeinde-Ordnung am 26. Mai 1846, wurde Sr. Majestät der Dank der Gemeinde für die Anlage Seitens des Bürgermeisters und Stadtrates ausgesprochen.

       Mit dem Bau der eupen-montjoier Straße fällt die Anlage der Neustraße zusammen, welche einen Bestandteil jener bildet und deren Bau somit auf Staatskosten erfolgte.

       Der in Folge der neuen Gemeindeordnung gewählte neue Stadtrath wurde am 28. April durch Herrn Landrath von Reimann eingeführt. Zu Linderung der fortdauernden Noth unter der ärmeren Klasse wurden umfassende Maßregeln ergriffen, und bewährte sich die Wohlthätigkeit der Bürger in hervorragend glänzender Weise. Anch Seitens der königlichen Regierung wurde der Noth durch Verabreichung von 3000 Scheffel Roggen zum Preise von 3 Thlr. 9 Sgr. 6 Pfg., gegen 4 Thlr. 5 Sgr. 6 Pfg. Durchschnittsmarktpreis, entgegen gearbeitet.

       Die allgemeine Noth des Jahres 1847 wirkte lähmend auf den Geschäftsgang, der zu zwei Drittel des Jahres in trauriger Weise darniederlag. Nur die Streichgarnspinnereien arbeiteten in erträglicher Weise. Gegen das Ende des Jahres trat eine mäßige Besserung ein. — Der Preis des achtpfündigen Roggenbrodes stieg im Mai dieses Jahres auf 12 Sgr. und nur die fortgesetzte aufopfernde Wohlthätigkeit bewirkte eine Linderung dieses Verhältnisses. Es konnte in Folge der thätigen Wirksamkeit in dieser Beziehung das bezeichnete Brod an die dürftigsten Einwohner mit 3½ Sgr. abgegeben werden. — Der in allen Kreisen hochgeachtete Oberpfarrer, Landdechant, Herr Johann Anton Vincken, starb am 24. Januar in einem Alter von 70 Jahren, im 19. Jahre seiner Wirksamkeit an hiesigem Orte. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Pfarrer von Kettenis Herr Paul Pauls am 16. Mai eingeführt. — Durch die Untreue des bisherigen Armen- und Kirchen-Rendanten, sowie Kassirers verschiedener Privat-Institute, Mathias Brossel, erwuchs der