Eupen und Umgegend (1879)/052

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[051]
Nächste Seite>>>
[053]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


ostseeischer Roggen gekauft wurde. Hiervon wurden 97,722 Stück achtpfündige Brode gebacken, welche zu 6½ Sgr. verkauft, eine Einnahme von 21,173 Thlr. ergaben, so daß dem Kornverein ein Verlust von 666 Thlr. erwuchs. Von Sr. Majestät waren 400 Thlr. an Gefällen niedergeschlagen worden. Eine Folge dieses Massenankaufs von Getraide, den auch andere Kommunen eingeleitet hatten, war die Ermäßigung der Getraidepreise.

       Die Unruhen in Verviers und Aachen riefen in den letzten Tagen des August auch hier durch fremde, wallonische Arbeiter angeschürte Aufstände hervor, die in Thätlichkeiten ausarteten, aber bald wieder durch Einschreiten der Behörde und mit Hülfe der Bürgerschaft unterdrückt wurden. Die Revolution in den Niederlanden machte eine Besetzung der diesseitigen Grenze nothwendig, welche am 4. September dieses Jahres begann und bis zum 15. Dezember 1832 andauerte.

       Das Jahr 1831 beginnt mit einer günstigen Bewegung in der Wollindustrie, drückt indessen gegen Mitte desselben in Folge der Unruhen in Belgien und Italien und des Auftretens der Cholera merklich auf die Geschäfte, bis gegen Ende des Jahres eine Besserung eintritt. Es bestanden hier 14 Wollspinnereien, 15 Walkereien und 14 Färbereien, welche aus 1,120,000 Pfund Wolle im Werthe von 812,000 Thlr. 32,000 Stücke Tücher im Werthe von 1,472,000 Thlr. erzeugten. Der höchste Wollpreis war für den Centner 120 Thlr., der niedrigste 60 Thlr. Beschäftigt waren 3000 Fabrikarbeiter. — Herr Oberpfarrer Vincken erwirbt sich bedeutende Verdienste um die Hebung des Schulwesens.

       Im Jahre 1832 trat ein merklicher Aufschwung der Fabriken ein, Folge der Erweiterung des Zollverbandes und der beigelegten Unruhen. Nur die levantinischen Tücher erlitten durch den türkisch-egyptischen Krieg eine merkliche Verringerung des Absatzes. — Im Monat Januar wurde auf den desfallsigen Antrag genehmigt, daß Getraide auf den benachbarten belgischen Mühlen gegen eine Kontroll-Abgabe von 6 Pf. per Scheffel gemahlen werden dürfe. Die Brodtaxe wurde in