Eupen und Umgegend (1879)/051

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[050]
Nächste Seite>>>
[052]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Wolle. — Die Arbeitsanstalt auf dem Berg wurde aufgehoben und dafür eine Armenschule eingerichtet. Von 2013 schulpflichtigen Kindern besuchten 1319 die hiesigen Elementar- und Mittelschulen, deren am Schlusse des Jahres vorhanden waren: 6 Elementarschulen für Knaben und Mädchen, 1 Stadtschule für Knaben, 1 höhere Töchter- und 1 Elementarschule für Mädchen im Kloster, 1 Schule im Waisenhause für Knaben und Mädchen, 3 Sonntags-Armenschulen, 1 Armenschule auf dem Berg für Knaben und Mädchen, 1 Armenschule für Mädchen im Kloster und die Armenschule des Herrn Hüffer für Knaben und Mädchen, zusammen 16 Schulen. — Die Straße von der aachener Chaussee nach dem Wirthplatz, Hookstraße, wurde mit einem Kostenaufwande von 851 Thlr. gebaut, welcher Betrag bis auf 90 Thlr. durch freiwillige Beiträge gedeckt wurde. Die Umpflasterung und neue Nivellirung der Bergstraße wurde begonnen. Auch diese Kosten in Höhe von 2255 Thlr. wurden bis auf 684 Thlr. durch freiwillige Beiträge aufgebracht.

       Der Flächen-Inhalt des Gemeinde-Bezirks beträgt nach der neuen im Jahre 1827 beendigten Katastral-Vermessung 19,349 Morgen, darunter 13,636 Morgen Staatsdomänen. Hiervon sind steuerpflichtig 5436 Morgen zum Ertrage von 20,010 Thlr., steuerfrei 13,380 Morgen zum Ertrage von 6535 Thlr., ertraglos 532 Morgen. Die Zahl und bez. der Ertrag der Gebäude beträgt: 1164 steuerpflichtige Wohnhäuser zum Ertrage von 34,934 Thlr., 10 steuerfreie Wohnhäuser zum Ertrage von 982 Thlr. und 7 Kirchen und Kapellen. Die Gesammtsumme der steuerpflichtigen Reinerträge beläuft sich somit auf 54,944 Thlr.

       Die Fabriken konnten im Jahre 1830 im Allgemeinen günstig arbeiten und nur gegen Ende des Jahres trat in Folge der belgischen Unruhen und der Verteuerung der Wolle eine Stockung ein. Der Getraide-Aufschlag bewirkte eine derartige Brodtheuerung, daß sich eine Anzahl wohlhabender Einwohner veranlaßt sah einen „Kornverein“ zu bilden. Derselbe schoß, unter Betheiligung der Kommune mit 5000 Thlr., ein Kapital von 21,839 Thlr. zusammen, wofür 135 Lasten