Eupen und Umgegend (1879)/045

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[044]
Nächste Seite>>>
[046]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Besondere Verdienste erwarben sich der damalige Landrath des Kreises Herr von Scheibler und der Bürgermeister Herr Nikolas Vercken. Von dem Letzteren, welcher seit 1803 hier amtirt hatte, übernahm im Jahre 1818 der Fabrikbesitzer Herr Gerhard Wilhelm Hüffer die Verwaltung des Bürgermeisteramtes. Die Bevölkerung betrug 4762 Personen männlichen und 4893 weiblichen Geschlechtes, zusammen also 9655 Einwohner.

       Die Geschäftsstockung dauerte fort und es ist darum besonders anerkennenswerth, daß in hochherziger Weise von vielen Seiten bereitwilligst nach Kräften Hülfe gespendet wurde. So flossen im Jahre 1818 dem Armenfonds die folgenden Schenkungen zu: von dem Kaufmann Herrn Heinrich Paaff 2000 Franken, von Frau Maria Agnes Dalleur 460 Franken; dem Waisenfonds: von Herrn Heinrich Paaff 3000 Franken, von Herrn Rentner Peter Kornelius Vercken 2431 Franken 15 Cent., von der Rentnerin Maria Theresia Mostert 2370 Franken, von Herrn Rentner Johann Rotscheid 406 Franken.

       Das „städtische Kollegium“, mit welchem bis zum Jahre 1817 ein Pensionat für auswärtige Schüler verbunden gewesen, wurde aufgelöst und durch eine „allgemeine Stadtschule“ ersetzt. Der erste Rektor war Herr Friedrich August Schulten, bisher zweiter Lehrer am „städtischen Kollegium“, († 2. Mai 1829.) (S. höhere Bürgerschule.)

       Die im Jahre 1819 in Eupen niedergesetzte „Kreis-Schulden-Liquidations-Kommission“ ermittelte für Eupen das folgende Ergebniß:

       Die sogenannte Kriegsschuld aus dem Jahre 1748 wurde in Höhe von 10,976 Thlr. 15 Sgr. 6 Pf. Kapital und 6105 Thlr. 2 Sgr. 7 Pf. Zinsenrückständen nachgewiesen. Die Kapitalschuld für die Erbauung der Chaussee von Eupen bis zum „weißen Hause“ betrug 47,885 Thlr. 15 Sgr. 5 Pf. und deren Zinsenrückstände 33,858 Thlr. 23 Sgr. 4 Pf. Die nicht verbriefte Schuld an die Amortisationskasse der vormaligen Provinz Limburg wurde nach dem im Jahre 1806 von der zu Henri-Chapelle niedergesetzten Kommission aufgestellten und im Jahre 1811 durch den Präfekten genehmigten „Tableau des dettes des Communes de la cidevant Province