Eupen und Umgegend (1879)/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


die Zügel der Regierung wieder, nachdem er Frieden mit seinem Bruder geschlossen. Er gründete die Universität zu Löwen und starb am 14. April 1427 im Alter von 24 Jahren, ohne Nachkommenschaft zu hinterlassen.

       Ihm folgte sein Bruder Philipp I. und nach dessen, ebenfalls ohne Erben im Jahre 1430 erfolgten Tode, Philipp II. Herzog von Burgund, mit dem Beinamen der Gute. Auf diesen folgte Karl der Kühne, der nur eine Tochter und Erbin, Maria, hatte. Mit ihr vermählte sich 1491 Maximilian von Oesterreich, erbte mit derselben alle Länder ihres Vaters und regierte bis zum Jahre 1519. Sein Sohn Philipp starb noch vor ihm. Es folgte ihm daher sein Enkel Karl V. im Jahre 1519. Er wurde 1520 in Aachen zum Kaiser gekrönt und übergab am 25. October 1555 zu Brüssel Neapel, die Niederlande und 1556 auch die Krone Spaniens seinem Sohne Philipp, während er auf die Kaiserkrone zu Gunsten seines Bruders Ferdinand verzichtete. Er bezog in Spanien in dem Kloster St. Just eine einfache Wohnung, wo er 1558 starb.

       Mit Philipp II. kam somit 1556 das Herzogthum Limburg an Spanien. Die Lehren der Reformation hatten sich auch in den Niederlanden auszubreiten begonnen. Die Errichtung mehrer neuer Bisthümer Seitens des Königs behufs besserer Handhabung der Strafgesetze gegen das Eindringen der Reformation erregte den Verdacht, daß er auch die alten Landesfreiheiten der Provinzen zu unterdrücken beabsichtige. Ein hierdurch hervorgerufener Aufstand entvölkerte nicht nur die Niederlande sehr, sondern wurde auch Veranlassung, daß sich sieben Provinzen von denselben trennten. Philipp II. regierte bis 1598, er starb am 15. September und es folgte ihm

Philipp III. bis zum Jahre 1621. Sein Sohn Philipp IV., welcher ihm folgte, regierte bis zum Jahre 1665. Unter seiner Regierung, am 8. September 1632 setzten sich die Holländer in den Besitz der Stadt Limburg und behaupteten dieselbe mit der Herrschaft über die ganze Provinz bis zum Jahre 1635.

Karl II., Philipps IV. schwacher Nachfolger regierte bis 1700.