Eupen und Umgegend (1879)/008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[007]
Nächste Seite>>>
[009]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Brüssel. Wenzeslaus flüchtete mit seiner Gemahlin nach Deutschland, kehrte jedoch bald darauf mit Hülfstruppen zurück und eroberte sein Land fast ebenso rasch wieder, wie er es verloren hatte.

       Ein Uebereinkommen einer Anzahl Fürsten zur Sicherung der Wege wurde von einem Mitgliede dieser Verbindung, dem Herzoge Wilhelm IV von Jülich, durch Begünstigung von Räubereien gegen Unterthanen von Brabant gebrochen und Wenzeslaus erkärte demzufolge, im Auftrage des Kaisers, Wilhelm IV den Krieg. Es kam am 20. August 1371 zur Schlacht bei Baesweiler, in welcher die Brabanter und deren Verbündete geschlagen wurden und 8000 Menschen, darunter 700 Edle, auf beiden Seiten blieben. Wenzeslaus wurde gefangen genommen und nach Schloß Nideggen gebracht im Jahre 1372 Mitte Juni, aber durch den Kaiser, in Folge eines Reichstagsbeschlußes, nach welchem dem Herzog Wilhelm der Krieg erklärt wurde, befreit. Wenzeslaus starb in der Nacht der Empfängniß Maria 1383 und es übernahm seine Gemahlin Johanna die Regierung des sehr verschuldeten Staates.

Am 22. Februar 1387 übergiebt Johanna die Herrschaft des Herzogthums Limburg an Philipp, Herzog von Burgund, welche Cession jedoch geheim gehalten wurde bis zum 19. Juni 1396. In der That aber wurde Philipp erst im Jahre 1399 in die Regierung eingesetzt, indem er in diesem Jahre die Huldigungen empfing. Nach einem Theilungsacte von Philipp und seiner Gemahlin vom 27. November 1401 sollte ihr Sohn Anton die Herzogthümer Limburg und Brabant erhalten und nach dem Tode seines Vaters († 26. April 1404) und seiner Mutter († 16. März 1405) folgte er daher in der Regierung dieser Länder. Er fiel in der Schlacht von Azincourt am 25. October 1415, 31 Jahre alt.

       Johann IV., ältester Sohn von Anton, folgte in der Regierung von Limburg und Brabant, 13 Jahre alt, wurde aber in Folge Unzufriedenheit seiner Vasallen am 28. November 1420 durch seinen Bruder Philipp, Grafen von Ligny, ersetzt, dessen Regentschaft indessen nur fünf Monate dauerte. Am 1. Mai 1421 übernahm Johann