Eupen und Umgegend (1879)/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Schloß Limburg, wovon Stadt und Land ihren bis auf den heutigen Tag gebliebenen Namen empfingen. Von 1048 an läßt sich die Geschichte Limburgs kurz und übersichtlich bis zum Jahre 1288 in folgender Weise gruppiren.

       Friedrich von Luxemburg, † 1065, Herzog von Lothringen gibt um 1061 seine Tochter[1] Jutta zur Gemahlin dem

       Waleran I. Grafen von Arlon. Erster Graf von Limburg, 1061-1082, erhält von seiner Gattin einen großen Theil des später „Limburger Land“ genannten Territoriums; erbaut um 1064 das Schloß Limburg, welches dem dazu gehörigen Lande seinen Namen gibt. Ihm folgt sein Sohn

       Heinrich I. Graf von Limburg und Arlon, 1082-1119. Er wurde 1101 Herzog von Lothringen und Markgraf von Antwerpen, verweigert dem Kaiser Heinrich V. die Huldigung, verliert deshalb 1106 die Herzogswürde und bleibt nur Graf von Limburg. † 1119.

       Waleran II. Graf zu Limburg und Arlon, 1119-1139, war ältester Sohn Heinrich I.; erhielt 1128 Lothringen und Antwerpen und damit den Titel Herzog von Niederlothringen zurück, wurde 1129 Schirmvogt von Duisburg, war Schirmvogt der Abtei zu St. Trond, außerdem Herr zu Reifferscheid und Wassenberg. † 1139. Es folgt sein Sohn

       Heinrich II. Herzog von Limburg und Graf von Arlon, 1139-1167, welcher Titel und Regierung des Herzogthums Lothringen verlor. Er erweiterte sein Gebiet nach dem kinderlosen Absterben seines Bruders durch die Grafschaft Arlon und große Besitzungen in den Ardennen und erhielt daher den Herzogtitel. Ihm folgte sein Sohn

       Heinrich III. Herzog von Limburg, Marquis von Arlon. 1167-1221. Nach seinem Tode folgte ihm sein Sohn


  1. Daß Jutta die Tochter des Friedrich von Luxemburg war, steht zwar nicht unumstößlich fest, doch lassen die von Ernst gebrachten zahlreichen Beweise kaum einen Zweifel zu.