Benutzer Diskussion:Moog: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 72: Zeile 72:
 
:::das war einfach, ich hab aus den .jpg ein .JPG gemacht und alles wird gut ;-) Die Datei muss halt nur genauso heißen, wie du sie hochgeladen hast. So, jetzt hast du Ruhe vor mir ;-) --[[Benutzer:Peterga|Peter]] 21:57, 27. Jan. 2014 (CET)
 
:::das war einfach, ich hab aus den .jpg ein .JPG gemacht und alles wird gut ;-) Die Datei muss halt nur genauso heißen, wie du sie hochgeladen hast. So, jetzt hast du Ruhe vor mir ;-) --[[Benutzer:Peterga|Peter]] 21:57, 27. Jan. 2014 (CET)
 
::::Ok.--[[Benutzer:Moog|Moog]] 18:35, 28. Jan. 2014 (CET)
 
::::Ok.--[[Benutzer:Moog|Moog]] 18:35, 28. Jan. 2014 (CET)
 +
Die nächste Baustelle: Im Portal "Adressbücher" steht das Adressbuch Aschersleben 1856 in der "Liste aller Bücher" am Anfang. Es müsste noch einsortiert werden unter Aschersleben (Sachsen Anhalt), analog dem Adressbuch 1858. ... Es muss alles seine Ordnung haben... Danke ! --[[Benutzer:Moog|Moog]] 18:38, 28. Jan. 2014 (CET)

Version vom 28. Januar 2014, 19:38 Uhr

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 11:23, 14. Sep. 2013 (CEST)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Aschersleben/Adressbuch 1856 geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 21:00, 18. Sep. 2013 (CEST)

Artikel geleert

Danke !

Familiennamen

Hallo, du hast etliche neue Familiennamenartikel angelegt. Das ist schön! Bitte ändere aber immer die Zeile {{#vardefine:FamNam|....}} in {{#vardefine:FamNam|Müller}}, damit der Artikel richtig funktioniert. (Müller ist hier ein Beispiel für den Familiennamen). Danke und Gruß, --Peter 17:10, 9. Jan. 2014 (CET)

Hallo Peter, danke für die Hilfe. Ich habe alles übrige bereinigt. Nun hätte ich da noch Fragen: 1. Der Name "Alvensleben": Wie kann ich auf der gleichen Seite auch extern suchen lassen nach: "Alvensleben, von" oder auch "von Alvensleben" ? 2. Nicht wenige der eingegebenen Namen existieren garnicht mehr bzw. in geringer Anzahl. Diese Namen habe ich gefiltert aus Adressbüchern von Aschersleben. Ist es erlaubt den Personenkreis unter "Sonstige Personen" aufzuzählen, mit einem Link zum Adressbuch ? Danke und Gruß, Benutzer: Moog, Gunnar 19:00 9.Jan. 2014

Hallo Gunnar, du bist ja richtig fleißig! Zu 2: ja, kannst du machen. Wenn es zu viel werden, kannst du eine Unterseite dazu anlegen, z.B. Moog (Familienname)/Namensträger und dorthin verlinken. Zu 1.: so richtig haben wir für Adelsfamilien noch keine Lösung, glaube ich, entweder schreibst du das mit in den gleichen Artikel, oder du legst einen zweiten an. Was du mit auf der gleichen Seite auch extern meinst, ist mir nicht klar. Nebenbei: Die Unterschrift erzeugst du am besten mit dem 2. Icon von rechts oberhalb des Beabeitungsfensters. Schönes Wochenende, --Peter 08:31, 11. Jan. 2014 (CET)
Hallo Peter! Danke für die Tips ! Mit extern meine ich das automatische Hochladen von Nachnamen der einzelnen Datenbanken von Genwiki (Die automatische Einbindung von Informationen z.B. wie bei "DATEN AUS FOKO"). Aber es sind dann vielleicht zu viel Informationen für den "normalen" Genealogen.

Peter, ich habe heute mal versucht, die Nachnamen "UHDE" und "UDE" zu bearbeiten. "UHDE" ist der Nachname mit den meisten Vorkommen. Unter "UDE" habe ich einen Link gelegt zum Namen "UHDE". Leider funktioniert dieser nicht. Außerdem scheint es einen Fehler zu geben, unter "UDE" bei der geographischen Verteilung. Das Bild der relativen Verteilung wird nicht "sauber" geladen. Zum Thema "UHDE-UDE" habe ich die Namen "VOß-VOSS" gefunden, welche ich als Alternative nehmen würde. Kannst du mir da bitte nochmals in der Vorgehensweise ein paar "Nackenschläge" geben? So hätte ich auch Ansatzpunkte zur weiteren Bearbeitung. Danke im Vorraus! --Moog 21:11, 13. Jan. 2014 (CET)

Guten Abend Gunnar, im Artikel Ude (Familienname) war der Link Uhde (Familienname) falsch, da fehlte einfach das Leerzeichen zwischen dem Uhde und dem (Familienname), ich habs mal geändert: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Ude_%28Familienname%29&diff=1355318&oldid=1354912.
Nun würde ich ja sagen (aber ich bin da kein Fachmann), Ude und Uhde ist derselbe Name mit der gleichen Bedeutung und ich würde für beide nur einen Artikel anlegen und pflegen wollen. Mein Vorschlag: Aus dem Artikel Ude (Familienname) machen wir eine Weiterleitung auf Uhde (Familienname). Schreibe dazu in Ude (Familienname) einfach: #REDIRECT [[Uhde (Familienname)]] und lösche den Rest. Im Artikel Uhde (Familienname) kannst du dann die Bedeutung usw. erklären. Wenn du die Einträge für Foko für beide Varianten haben willst, kannst du die Zeile {{#tag:foko-name|{{#var:FamNam}}}} ein zweites mal einbringen, dann aber mit {{#tag:foko-name|Ude}}. ok? Das mit der Grafik ist machmal so, das da irgendwas nicht sauber dargestellt wird, in der Regel klappt es aber irgendwann, und so kann ich im Moment keine Fehler feststellen. Und für Voss/Voß hab ich das auch gleich mal gemacht.
Genügen diese Nackenschläge fürs Erste? Sonst frage gerne nochmal nach, Nackenschläge verteile ich gerne ;-) Viele Grüße, --Peter 18:18, 14. Jan. 2014 (CET)

Hallo Peter, die Nackenschläge haben gesessen :-) ! Ich habe einiges dazu gelernt. Es hat alles funktioniert wie von Dir beschrieben. Danke! Aber: Nach Fertigstellung von "UHDE" und "UDE", die Freude war groß, alles war so wie du beschrieben hast sind mir nachfolgende Punkte aufgefallen:

  • der Name "UDE" taucht nicht mehr im Inhaltsverzeichnis "NACHNAMEN" auf (#REDIRECT [[Uhde (Familienname)]] --> hat nur am Anfang 1X ! funktioniert
  • Vergleiche "VOß" und "VOSS", auch hier hat der Link (Weiterleitung) nur einmal funktioniert. Beide Seiten sehen jetzt gleich aus.
  • nun wollte ich, in meiner Euphorie, noch "OHDE" und "ODE" hinzufügen (ähnliche Bedeutung, aber andere Schreibweise zu "UHDE" und "UDE")
  • dabei habe ich übersehenen das "Ode" schon angelegt wurde (Das möchte ich auch nicht zerstören !)
  • ich überlege jetzt mit "OHDE" und "ODE" gleich zu verfahren wie "UHDE" und "UDE" (Aktion habe ich aber erstmal gestoppt)

Bist du so nett und prüfst noch einmal was mit dem Link los ist z.B. "UDE" zu "UHDE" oder "VOSS" zu "VOß"? Ich selber kann wieder keinen Fehler finden. Nochmals Danke für die gute Zusammenarbeit ! --Moog 20:00, 14. Jan. 2014 (CET)

Du kannst die Weiterleitung Ude (Familienname) mit [[Kategorie:Familienname]] am Schluss des Artikels auch in die Kategorie aufnehmen, ich denke, das ist es, was du als Inhaltsverzeichnis bezeichnest.
Nun ist ja der Artikel Ode (Familienname) nur wenig befüllt, wenn du die schon eingetragene Bedeutung sowie die bisherige Versionsgeschichte behalten möchtest (was eine gute Idee wäre), könntest du Ode (Familienname) nach Ohde (Familienname) verschieben (oben neben dem Bearbeiten-Link gibt es einen Verschieben-Link) und anschließend (wie bei Ude) einen Redirekt und die Kategoriesierung im alten Artikel vornehmen. Um das so zu ermöglichen, habe ich den Artikel Ohde (Familienname) gelöscht, ich denke, das war ok so.
Diese Redirects funktionieren immer dann, wenn du über die Suche kommst, nicht aber wenn du schon einmal weitergeleitet wurdest. Oder so ähnlich. Es ist kompliziert, aber schon ok so, du musst es mir einfach glauben ;-) Viele Grüße, --Peter 20:19, 14. Jan. 2014 (CET)
Ok. Als Inhaltsverzeichnis bezeichne ich: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Kategorie:Familienname&from=U
Dort finde ich den Namen "UDE" nicht mehr. Vor Start der Aktion war der Name "UDE" aber noch vorhanden. Deshalb weiß ich jetzt nicht wo ich [[Kategorie:Familienname]] eingeben soll. Sorry !
kein Problem: gib in Ude (Familienname) [[Kategorie:Familienname]] ans Ende des Artikels (der ja nur aus dem Redirekt besteht. Im Inhaltsverzeichnis (also der Kategorie) siehst du den Unterschied dann, Redirekts sind kursiv, richtige Artikel nicht. So, ich bin raus für heute, bis morgen. Grüße, --Peter 21:24, 14. Jan. 2014 (CET)

Jetzt hat es "geklickt". Alles Bestens. "UDE" ist wieder sichtbar. Ich bin jetzt auch mal weg. Kraft für den nächsten Tag sammeln, Nackenschläge vom Chef entgegen nehmen... :-) --Moog 21:36, 14. Jan. 2014 (CET)

Hallo Peter, die Namen "ODE" und "OHDE" habe ich bearbeitet, ohne den bestehenden Inhalt "ODE" zu zerstören. Die Seite habe ich auch ergänzt hinsichtlich z.B. "Daten aus FOKO". Desweiteren habe ich die Seiten "UHDE" und "ODE" unter dem Kapitel "VARIANTEN DES NAMENS" miteinander verlinkt. Es stört mich aber dabei das Wort #REDIRECT, welches dabei immer auftaucht. Sollte ich da eher den internen Link nehmen ? kannst du mir dahingehend nochmals helfen ? --Moog 21:04, 15. Jan. 2014 (CET)
Guten Abend Gunnar, der Redirct war an der Stelle sowieso falsch: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Ode_%28Familienname%29&diff=1356061&oldid=1356040 Viele Grüße, --Peter 21:12, 15. Jan. 2014 (CET)
Hallo Peter, auch das Thema habe ich angepasst. Danke. Gruß --Moog 22:09, 15. Jan. 2014 (CET)

Hallo Peter, ich habe eine neue Seite Nachnamen eingegeben: "Eilenburg". Wenn man den Namen aufruft, wird aber in den einzelnen Kategorien z.B. "FOKO" oder "GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG" der Nachname "Eilenberg" angezeigt. "Der Nachname "Eilenberg" wird aber im Gesamtinhaltsverzeichnis nicht angegeben ! Bitte um Prüfung. Danke.--Moog 17:14, 24. Jan. 2014 (CET)

Hallo Gunnar, es sollte genügen aus {{#vardefine:FamNam|Eilenberg}} {{#vardefine:FamNam|Eilenburg}} zu machen. Grüße, --Peter 17:46, 24. Jan. 2014 (CET)
Hallo Peter, Sachverhalt ist verzaubert !.--Moog 18:06, 24. Jan. 2014 (CET)

Hallo Peter, beim Familienamen "DREISECKE" habe ich eine Verknüpfung hergestellt zu den Namen "DREISICKE" und DREYSICKE". Nun fehlt mir aber die Syntax zu den Kapiteln "Totenzettel" und "Metasuche" zu den Namen "DREISICKE" und "DREYSICKE". Was muss ich dort eingeben ? Siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Dreisecke_(Familienname)#Varianten_des_Namens--Moog 18:21, 26. Jan. 2014 (CET)

ich hab mal was geändert: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Dreisecke_%28Familienname%29&diff=1362128&oldid=1361499 Schätze, das ist ok so? Viele Grüße, --Peter 17:22, 27. Jan. 2014 (CET)
Ja sieht sehr gut aus, perfekt. Jetzt versuchte ich auch die anderen Verknüpfungen zu bereinigen. "UHDE"-"UDE" ist auch perfekt, aber leider bei "ODE"-"OHDE" funktioniert es trotz gleicher Syntax wieder nicht. Es tauchen nur Ziffern auf + Link zur Datenbank. Ich möchte aber schon, dass ein Benutzer den Namen sieht und keine Ziffern. siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Ode_(Familienname)
Peter, abgesehen von dem Thema Familiennamen, unterstützt du auch bei Problemen beim Aufbau der Adressbuchseiten ??? Danke im Vorraus. --Moog 20:43, 27. Jan. 2014 (CET)
Ode (Familienname) ist ein "uralter" Familiennamenartikel, damals gab es die Variablen noch nicht. Ich habe jetzt eine Variable hineingeschrieben, nu gehts wieder. Wenn die Adressbuchseiten im GenWiki gemeint sind, kannst du gerne einen Versuch wagen, wenn ich keine Antwort kenne, schreie ich um Hilfe ;-) Grüße, --Peter 20:56, 27. Jan. 2014 (CET)

Vielen Dank ! "Bitte nicht so laut schreien. Ich brauch auch mal Ruhe ... :-)--Moog 21:26, 27. Jan. 2014 (CET)

Adressbuch

Sieht doch gut aus, ich find so spontan nix zu meckern. Was ist das Problem? --Peter 21:39, 27. Jan. 2014 (CET)
Ok., jetzt gebe ich die Herrausforderungsbeschreibung nochmal ein, irgendwie haben sich unsere Texteingaben überschnitten...
Ja, Adressbuch 1856 ist ok, gleich beim erstenmmal hat das Einbinden des Fotos funktioniert.
Aber: http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_523 und bei http://wiki-de.genealogy.net/Aschersleben_(Sachsen-Anhalt)/Adressbuch_1865 gelingt mir
nicht das Einbinden der Fotos. Die Fotos sind schon im System (GenWiki): Adressbuch_1865_Aschersleben_Sachsen_Anhalt.jpg sowie
Adressbuch_1858_Aschersleben_Sachsen_Anhalt_2.
Wo liegt hier der Fehler ? Danke im Vorraus !--Moog 21:55, 27. Jan. 2014 (CET)
das war einfach, ich hab aus den .jpg ein .JPG gemacht und alles wird gut ;-) Die Datei muss halt nur genauso heißen, wie du sie hochgeladen hast. So, jetzt hast du Ruhe vor mir ;-) --Peter 21:57, 27. Jan. 2014 (CET)
Ok.--Moog 18:35, 28. Jan. 2014 (CET)

Die nächste Baustelle: Im Portal "Adressbücher" steht das Adressbuch Aschersleben 1856 in der "Liste aller Bücher" am Anfang. Es müsste noch einsortiert werden unter Aschersleben (Sachsen Anhalt), analog dem Adressbuch 1858. ... Es muss alles seine Ordnung haben... Danke ! --Moog 18:38, 28. Jan. 2014 (CET)