Archive in Nordrhein-Westfalen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Webseite

www.archive.nrw.de

Beschreibung

Bei dieser Webseite handelt es sich um ein Informationssystem der Archive in Nordrhein-Westfalen (NRW).

Nachweis von Personenstandsregistern in den Kommunalarchiven von NRW

In der Regel sind auf www.archive.nrw.de die Bestände an Personenstandsunterlagen verzeichnet, die nach dem neuen Personenstandsgesetz von 2009 an die zuständigen Kommunalarchive übergeben worden sind.

Für die Suche danach empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

  • Archiv der (heute) zuständigen Stadt oder Gemeinde auswählen
  • "Beständeübersicht*
  • "Behörden und Einrichtungen" [! - nicht "Archivgut eigener Herkunft, im eigenen Archiv"]
  • "Standesamt"

* Ergebnis (hier z.B. Stadtarchiv Kerpen): Register der Standesamtsbezirke Buir, Horrem und Türnich 1798/1800-1974 (aufgegangen in Kerpen), Kerpen 1800ff, Geburtsregister bis einschließlich 1899, Heiratsregister bis 1929, Sterberegister 1979

Hinweis: Es wird berichtet, dass in einzelnen Fällen verfrüht oder fälschlich die Information kursierten, die Personenstandsunterlagen seien bereits einem Archiv übergeben, obwohl sie sich noch im Standesamt befanden. Ob dies auch für Informationen gilt, die in archive.nrw.de veröffentlicht wurden, ließ sich (Stand 15.06.2011) bisher nicht verifizieren. Vor einem Archivbesuch empfiehlt sich in jedem Fall eine kurze Nachfrage beim zuständigen Archiv, auch um sich über Gebühren und eventuelle Nutzungsbeschränkungen zu informieren, die gerade in Kommunalarchiven manchmal sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Eine Besonderheit, die es bei der Navigation zu beachten gilt

Bei sämtlichen Direktlinks, die von GenWiki (oder anderswo) auf eine Unterseite dort gesetzt werden, ist zu beachten, dass man über den einfachen Rücksprung des Browsers nicht wieder zurück ins GenWiki gelangt, da die Seite www.archive.nrw.de immer wieder automatisch nachlädt. Man muss über den kleinen abwärtszeigenden Pfeil rechts neben dem Rücksprungpfeil klicken und dort die GenWiki-Adresse, von der aus man in www.archive.nrw.de gelandet ist, auswählen.

Dann klappt's!

Aktuell

Die Webseite ist neu gestaltet worden. Aufgrund dieser Umstellung funktioniert vermutlich ein Großteil der in GenWiki gesetzten Direktlinks zu einzelnen Archiven derzeit nicht. Wir arbeiten an der Korrektur der Links. --Marie-Luise (Carl) 11:59, 4. Mai. 2007 (CEST)