Seelenliste

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 20. September 2007, 20:50 Uhr von Wolfschluter (Diskussion • Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Nach Flucht und/oder Vertreibung aus Ostpreußen wurden von den Bürgermeistern sogenannte '''Seelenlisten''' angelegt, die die Bevölkerung eines Ortes zum Zeitpunkt d...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Flucht und/oder Vertreibung aus Ostpreußen wurden von den Bürgermeistern sogenannte Seelenlisten angelegt, die die Bevölkerung eines Ortes zum Zeitpunkt der Flucht/Vertreibung auflistet. Sie geben Aufschluß über Namen, Geburts- und Sterbedaten sowie eventuell Verbleib der Personen. Häufig wurden diese Listen wohl, zumindest teilweise, aus dem Gedächtnis angefertigt, so daß Fehler leider unausweichlich waren. Dennoch bieten Seelenlisten eine wichtige Quelle für die genealogische Forschung. Seelenlisten werden im Bundesarchiv verwahrt.