Herforder Chronik (1910): Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
== Zum Inhalt ==
 
== Zum Inhalt ==
Das Inhaltsverzeichnis befindet sich auf Seite [[Herforder_Chronik_(1910)/XIII|VIII]], das Register der Personen- und Ortsnamen auf Seite [[Herforder_Chronik_(1910)/622|622]].
+
Das Inhaltsverzeichnis befindet sich auf den Seiten [[Herforder_Chronik_(1910)/XIII|XIII]]-[[Herforder_Chronik_(1910)/XVI|XVI]], das Register der Personen- und Ortsnamen auf den Seiten [[Herforder_Chronik_(1910)/622|622]]-[[Herforder_Chronik_(1910)/626|626]]. Zudem gibt es auf den Seiten [[Herforder_Chronik_(1910)/627|627]]+[[Herforder_Chronik_(1910)/628|628]] noch ein Sachregister und Worterklärungen.
  
 
== Editionsrichtlinien ==
 
== Editionsrichtlinien ==

Version vom 18. August 2009, 18:31 Uhr

Nuvola-gnome-devel.svg Hier kann man mitmachen: Bitte die Editionsrichtlinien und den Bearbeitungsstand beachten!


GenWiki - Digitale Bibliothek
Herforder Chronik (1910)
Nächste Seite>>>
[Titel]
Herforder Chronik 1910.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Bibliografische Angaben

Julius Normann: Herforder Chronik, Sagen und Geschichtsbilder aus der Vergangenheit von Stift und Stadt, Herford 1910.

Verfasser

Julius Normann wurde am 10. November 1840 in Berlin geboren. Er kam als Lehrer nach Herford, war danach Rektor in Petershagen und Lehrer in Kreuznach. Seinen Ruhestand verbrachte er in Herford, wo er sich intensiv der Heimatkunde widmete. Er übersetzte das Rechtsbuch der Stadt Herford aus dem 14. Jahrhundert und verfasste die hier vorliegende Chronik über Herford. Außerdem war er Mitglied im Herforder Verein für Heimatkunde. Am 20. September 1923 verstarb er im Alter von 82 Jahren. Aus der Ehe mit Friederike Luise Siveke ging Wilhelm Normann (* 16.01.1870, † 01.05.1939) hervor, der Erfinder der Fetthärtung.

Zum Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis befindet sich auf den Seiten XIII-XVI, das Register der Personen- und Ortsnamen auf den Seiten 622-626. Zudem gibt es auf den Seiten 627+628 noch ein Sachregister und Worterklärungen.

Editionsrichtlinien

Es gelten die GenWiki-Editionsrichtlinien. Darüber hinaus ist bitte Folgendes zu beachten:

  • alle 16 Seiten (1, 17, 33, ...) ist als Fußzeile "Normann, Sagen und Geschichtsbilder von Herford" mit einer nachstehenden fortlaufenden Zahl angegeben, dies wurde nicht transkribiert. Ebenso nicht die jeweils zwei Seiten später vorkommende Fußzeile mit der fortlaufenden Zahl und einem Stern.

Bearbeiter

Bearbeitungsstand

Projektstart: Januar 2009

Die nachfolgenden Kategorien geben einen Überblick über den Bearbeitungsstand aller Einzelseiten: