Grafschaft Hartenstein

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 22. Oktober 2023, 11:07 Uhr von Bernd Schwendinger Bot (Diskussion • Beiträge) (Bot: Fix Begriffserklärung => Begriffsklärung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurfürstentümer, Herzogtümer, Grafschaften, große und kleinen Herrschaften, Erzstifte, Hochstifte, Abteien, Reichsstädte und Reichsdörfer, Reichsfürsten und Reichsritter — unübersehbar verwickelte territorialen Verhältnisse im weit über die heutigen Grenzen Deutschlands ausgreifenden HRR. Dazu gehörte die Grafschaft Hartenstein.

Disambiguation notice Hartenstein ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Hartenstein.

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Sachsen > Direktionsbezirk Chemnitz > Landkreis Zwickauer Land > Hartenstein (bei Zwickau) > Grafschaft Hartenstein

Status

  • Hartenstein = Herrschaft, Grafschaft, 1790 Reichsfürsten

Gründung der Burg

Um 1170 wurde von Meinher von Werben (Burgwerben) die Burg Hartenstein bei Zwickau als Stützpunkt der deutschen Besiedlung des westlichen Erzgebirges errichtet. Er war ab 1199 Burggraf von Meißen. Die Burg wurde Mittelpunkt der Herrschaft Hartenstein.

Ortsgründung

Wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 14. Jhdts. legte der Burggraf von Meißen auf der gegenüberliegenden Höhe die Marktsiedlung Hartenstein an, wozu er selbst etwas vom Herrschaftsbesitz und das Dorf Thierfeld einige Hufen Land abtraten.

Verkauf

Die Herrschaft Hartenstein wurde 1406 von den verwandten Burggrafen von Meißen an die Herren von Schönburg verkauft. Ein Teil der zum obersächsischen Reichskreis zählenden Grafschaft kam 1559 an Sachsen.