Deegeln/Familie Jurgis Konrad: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 57: Zeile 57:
 
Nach der Meldebescheinigung muss Erika Konrad in Stettin geboren und getauft sein. Ihre Mutter Emma war vom 28.12.1942 bis 28.08.1943 bei Maria in Stettin gemeldet.
 
Nach der Meldebescheinigung muss Erika Konrad in Stettin geboren und getauft sein. Ihre Mutter Emma war vom 28.12.1942 bis 28.08.1943 bei Maria in Stettin gemeldet.
 
<br>
 
<br>
 +
 +
===Geheimnisse der Familie===
 +
<br>
 +
Vater wollte mit Mutter verkehr haben. Mutter hatte immer wieder starke Blutungen. Einmal saß Mutter in der Küche und das Blut lief ihr die Beine runter. Sie hat geweint. Wir Kinder waren am Abwaschen und haben es gesehen.
 +
<br>
 +
Vater hat unsere Mutter dann gefragt, ob er an dieser Stelle dann mit den Kindern schlafen könne. Mutter hat, da sie nicht mehr konnte, eingewilligt. Zuerst hat er es dann bei Emma probiert. Bei Maria ist er nicht herangekommen – sie hat sich geweigert. Einmal wollte er es dann auch bei mir versuchen. Ich sollte auf den Heuboden kommen. Da ich wusste was kommen soll, bin ich nicht gegangen. Max, unser Bruder, wusste davon und hatte oft Streit mit Vater. Wenn Vater betrunken aus der Kneipe (Lebensmittelgeschäft, in einer Ecke die Kneipe) in Aysehnen nach Hause kam wollte er Mutter und Max umbringen. Einmal hat Mutter uns auch zum Nachbarn (Stubbra / Bürgermeister Deegeln) geschickt. Wir sollten uns dort versecken. Er wollte uns erschießen.
 +
<br>
 +
Getrunken, oder wie ich sage, gesoffen hat Vater in der Kneipe auch immer wieder mit Max. Danach wollten Sie sich oft den Kopf einschlagen oder sich gegenseitig erschießen. Jungs als Kinder mochte er nicht, Mädchen waren ihm lieber.
 +
<br>
 +
Vater hat Vögel (z.B. Eulen und Greifvögel) gefangen. Diese hat er dann in der Scheune ausgestopft. Dies war auch damals verboten und durfte keiner wissen.
 +
<br>
 +
Papa ist früher immer zu einer Liliputanerin gegangen. Es war eine kleinwüchsige Frau. Sie hatte 2 (?) Kinder, an Namen und Ort kann ich mich nicht erinnern. Mit ihr hatte er sicherlich auch was.
 +
<br>
 +
Ergebnis der Ahnenforschung JS: Bei der Auswertung der Standesamt Heiratsregister von Prökuls im Jahr 2014 bin ich auf einen Heiratseintrag vom 19.02.1920 gestoßen. Dort hat mein Opa in einer ersten Ehe Ilsze Budricks geheiratet. Als Trauzeugen sind die beiden späteren Nachbarn in Deegeln genannt. Christoph Konrad (Cousen von Opa) und Franz Heydeck. Christoph Konrad war verheiratet mit der Schwester von Ilsze Budricks. 11 Monate später heirateten Oma und Opa. Irgendetwas musste passiert sein. Ist Ilsze Budriks verstorben? Dies konnte ich bisher nicht nachweisen. Meine Mutter wusste nichts von dieser Heirat. Es scheint ein Familiengeheimnis meines Opa’s gewesen zu sein. Keiner wusste davon.
 +
<br>
 +
 +
 
===Erinnerungen an die Kriegszeit (Angriff 22.06.1941-3:15 Uhr)===
 
===Erinnerungen an die Kriegszeit (Angriff 22.06.1941-3:15 Uhr)===
 
<br>
 
<br>

Version vom 21. Juni 2017, 18:42 Uhr

Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland



xxx