Archion: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kategorie:Kommerzielles Angebot)
(aktualisiert)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Archion''' ist ein kostenpflichtiges Webportal zur Bereitstellung digitalisierter Kirchenbücher aus deutschen Kirchenarchiven. Es wird von der Kirchenbuchportal GmbH betrieben und befindet sich seit dem 13.9.2014 im öffentlichen Teststadium. Der Echtbetrieb soll am 20.3.2015 beginnen. Zu diesem Zeitpunkt soll aber erst ein Bruchteil der möglichen Digitalisate einsehbar sein.
+
'''Archion''' ist ein kostenpflichtiges Webportal, das digitalisierte Kirchenbücher aus evangelischen deutschen Kirchenarchiven bereitstellt. Grundsätzlich soll das Portal aber auch weiteren Archiven und für andere Quellengattungen offen stehen. Es wird von der Kirchenbuchportal GmbH betrieben, deren Gesellschafter die [[Evangelische Kirche in Deutschland ]] (EKD) und elf Landeskirchen sind, und befindet sich seit dem 20.3.2015 im Echtbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt waren aber erst ein Bruchteil der möglichen Digitalisate einsehbar.
  
 
== Beteiligte Archive ==
 
== Beteiligte Archive ==

Version vom 28. März 2015, 23:42 Uhr

Archion ist ein kostenpflichtiges Webportal, das digitalisierte Kirchenbücher aus evangelischen deutschen Kirchenarchiven bereitstellt. Grundsätzlich soll das Portal aber auch weiteren Archiven und für andere Quellengattungen offen stehen. Es wird von der Kirchenbuchportal GmbH betrieben, deren Gesellschafter die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und elf Landeskirchen sind, und befindet sich seit dem 20.3.2015 im Echtbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt waren aber erst ein Bruchteil der möglichen Digitalisate einsehbar.

Beteiligte Archive

Stand 4.2.2015:

Siehe auch

Weblinks