Archion

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Archion ist ein kostenpflichtiges Webportal, das digitalisierte Kirchenbücher aus evangelischen, deutschen Kirchenarchiven bereitstellt. Grundsätzlich soll das Portal aber auch weiteren Archiven und für andere Quellengattungen offen stehen. Es wird von der Kirchenbuchportal GmbH betrieben, deren Gesellschafter die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und elf Landeskirchen sind, und befindet sich seit dem 20.3.2015 im Echtbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt war aber erst ein Bruchteil der möglichen Digitalisate einsehbar.

Eine Suche nach Digitalisaten ist auch ohne Anmeldung möglich. Unter News/Neue Digitalisate wird eine Übersicht über die täglich hinzukommenden Digitalisate geführt. Seit dem 8.3.2016 wird ein Newsletter verschickt, in dem über Neuigkeiten informiert wird.

Beteiligte Archive[1]

aktueller Stand der teilnehmenden Archive siehe auch Archive in Archion

Kosten

Der Zugriff auf die Kirchenbücher ist über verschiedene "Pässe" möglich. Die aktuellen Preise sind auf der Internetseite unter Kosten einsehbar.

Siehe auch

  • Artikel Archion - ein Rundgang durch das Kirchenbuchportal im Betatest und Interview mit Harald Müller-Baur, Geschäftsführer der Kirchenbuchportal GmbH in COMPUTERGENEALOGIE 1/15

Weblinks

Anmerkungen

  1. Stand: 10.10.2017
Persönliche Werkzeuge