Vorlage Diskussion:Wikipedia-Link

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Parameter einsparen

Ich habe mir Gedanken zum echten Einsparen des zweiten Parameters gemacht und eine Testversion im Sandkasten hinterlegt. Die Implementierung erhält die bisherige Funktion, ermöglicht aber auch, das Ganze mit nur einem Parameter zu benutzen, wenn Leerzeichen im Lemma enthalten sind.

{{Sandkasten|Söllingen (Pfinztal)}}Bitte hier den zu testenden Vorlagencode einfügen.

{{Sandkasten|Söllingen_(Pfinztal)|Söllingen (Pfinztal)}}Bitte hier den zu testenden Vorlagencode einfügen.

{{Wikipedia-Link|Söllingen_(Pfinztal)|Söllingen (Pfinztal)}} → Artikel Söllingen (Pfinztal). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Denkbar ist natürlich auch eine Version, in der beide Parameter optional sind, für gleichlautende Lemmata von GenWiki und Wikipedia.

--KurtKastner 17:27, 7. Apr. 2014 (CEST)

toll gemacht! Respekt! Grüße, --Peter 20:59, 7. Apr. 2014 (CEST)
Nach nochmaliger Anpassung und vielen Tests habe ich die Änderung jetzt in die Vorlage eingepflegt. Bei einer so verbreitet verwendeten Vorlage kann es natürlich vorkommen, dass ich eine Nutzungsart nicht bedacht habe. Sollte es also zu Problemen kommen, bitte mich kontaktieren und ggf. auf die alte Version zurückgehen. --KurtKastner 08:40, 12. Apr. 2014 (CEST)

Abschnitte

Günter Thürheimer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Abschnitte (z. B. {{Wikipedia-Link|Goslar#Geschichte}} nicht mehr funktionieren. Ich arbeite daran. Im ersten Ansatz wollte ich die bei Wikipedia vorhandene "Vorlage:Str find" verwenden, die es aber bei GenWiki nicht gibt. Nun tendiere ich dazu, einen weiteren Parameter "sect" einzuführen. Derzeit wird die Vorlage 7097 mal eingebunden, bei geschätzen 1% werden Abschnitte verwendet. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, diese ca. 70 Seiten herauszufinden, würde ich sie manuell ändern. Den Test mache ich wie gewohnt im Sandkasten. --KurtKastner 09:06, 2. Mai 2014 (CEST)

Ich habe mal eine Arbeitsliste erstellt. Die Liste ist nicht vollständig, ich schätze sie enthält 75% aller möglichen Treffer. Über die weiteren Treffer muss ich nochmal nachdenken, im Moment sieht es so aus, als ob sie nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand ermittelt werden können. --Peter 18:30, 2. Mai 2014 (CEST)
Danke, Peter. Evtl. ist das jedoch gar nicht nötig. Ich bin beim Test auf Probleme mit Links in den Namensraum Wikipedia gestoßen. In diesem Fall interpretiert die Funktion localurle den Vorsatz Wikipedia: als Steuerungsparameter. Ausweichen auf urlencode klappte auch nicht, weil bei GenWiki anscheinend die üblichen Steuerungsparameter (PATH, WIKI, QUERY) wirkungslos sind (das Ergebnis entspricht immer QUERY). Also bin ich bei der momentanen Version im Sandkasten wieder teilweise auf die alte Funktionalität zurückgefallen: wenn Parameter 2 angegeben wird, muss Parameter 1 in URL-Form kommen und wird nicht konvertiert. Damit laufen alle 2-parametrigen Altfälle wie früher, auch Abschnitte — und der Namensraum Wikipedia klappt auch. Normalfälle (m. E. ca. 99%) funktionieren mit null bis einem Parameter. --KurtKastner 22:09, 2. Mai 2014 (CEST)
dann sag mir Bescheid, wenn ich helfen kann. Schönes Wochenende, --Peter 23:39, 2. Mai 2014 (CEST)
in Horgau#Test Wikipedia-Link und Neuburg an der Donau#Test Wikipedia-Link habe ich die neue Vorlage getestet. Die alte Form z.B. "...#Geschichte" funktioniert wie bisher. Bei Wikipedia-Namen mit Leerzeichen muß wie bisher (auch bei sect=...) das Leerzeichen durch _ ersetzt werden (siehe oben). Wird der Parameter sect überhaupt benötigt ? --Günter Thürheimer 14:50, 7. Mai 2014 (CEST)
Das ursprüngliche Ziel war, den Parameter 2 überflüssig zu machen und das lästige Einfügen von Unterstreichungszeichen loszuwerden. Dieses Ziel habe ich immer noch vor Augen. Ich glaube, dass es für die meisten Fälle erreicht ist. Mit den Abschnitten gibt es zugegebenerweise ein Problem, und auch bei Links in den Namensraum Wikipedia. Weil diese Probleme existieren, ist nun für den Fall, dass Parameter 2 angegeben wird, Parameter 1 wieder in URL-Form nötig. Dass in sect auch Untersteichungen nötig seien, kann ich nicht nachvollziehen, vgl. meine Test in Benutzer:KurtKastner/Spielwiese.
Ich gebe außerdem zu Bedenken, dass m. E. die URL-Form bei älteren Browsern ggf. unschöne Umcodierungen erzwingt, wie z. B. S%C3%B6llingen_(Pfinztal)#.C3.96ffentliche_Einrichtungen (man beachte die unterschiedliche Codierungsweise im Lemma und im Abschnitt). Das ist etwas, was ich vom nicht computeraffinen Autor fernhalten möchte. Ich glaube, mit den vorhandenen Möglichkeiten eine akzeptable Lösung gefunden zu haben. Vielleicht kann ich sie noch verbessern, wenn ich herausfinden kann, warum urlencode nicht so wie bei Wikipedia funktioniert.
Bei Neuburg an der Donau#Test_Wikipedia-Link habe ich die Version hinzugefügt, die mir vorschwebt. --KurtKastner 18:30, 7. Mai 2014 (CEST)
p. s.: ich hätte natürlich noch auf die nun ebenfalls zu verändernde Dokumentation hinweisen sollen: Benutzer:KurtKastner/Spielwiese#Vorbereitung_f.C3.BCr_Vorlage:Wikipedia-Link.2FDoku. --KurtKastner 18:37, 7. Mai 2014 (CEST)
Parameter 1 mit sect (beide mit Leerzeichen) ist ok und ersetzt das bisherige '#'.
Mit Parameter 2 wie bisher, ok. Parameter 1 mit Unterstrich, sect mit Leerzeichen, ok.
Für was wird der Namensraum Wikipedia benötigt ? --Günter Thürheimer 22:32, 7. Mai 2014 (CEST)
Namensraum Wikipedia: wird wohl eher selten benötigt, kann aber vorkommen. Vergleichbar dem Namensraum GenWiki hier. Beispielartikel GenWiki:Urheberrechte beachten, entsprechender Artikel in Wikipedia ist Wikipedia:Urheberrechte beachten (Link funktioniert gerade nicht, s. o.). --KurtKastner 14:05, 8. Mai 2014 (CEST)
Ich habe die Arbeitsliste bezüglich Bayern kontrolliert. Die bisherigen Wikipedia-Links (Ort#abc) funtionieren alle. Bei inhaltlichen Änderungen an den Artikeln habe ich auch die Wikipedia-Links mit geändert, ansonsten die alte Form der Wikipedia-Links belassen. --Günter Thürheimer 14:43, 10. Mai 2014 (CEST)

Ich habe die Änderungen jetzt aktiviert. Bei Problemen bitte hier melden. --KurtKastner 20:34, 9. Mai 2014 (CEST)

Sprache kursiv

Derzeit wird der Text "auf Deutsch" von der Vorlage kursiv gesetzt. Einen Grund hierfür kann ich nicht erkennen. Wenn kein Widerspruch kommt, würde ich ihn bei der nächsten Änderung normal setzen. --KurtKastner 11:51, 2. Mai 2014 (CEST)

Ich habe den Text "(auf Deutsch)" ganz entfernt. Üblicherweise wird die Sprache einer Webseite nach dem Link nur dann angegeben, wenn es nicht Deutsch ist. Insofern unterscheidet sich der Link auf die deutschsprachige Wikipedia natürlich von denen auf andere Sprachversionen. --KurtKastner 20:34, 9. Mai 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge