Tagebuch des Mathias Löhrer/203a

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[203]
Nächste Seite>>>
[204]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Mitglieder, und die Peterspfenninge fließen sehr reichlich, nicht allein in Preußen sondern fast Alle Ländern nehmen den innigsten Antheil an den Leiden, des so würdigen Papstes Viele Protestanten schiken namhaften Summen nach den Zeitungsberichten zur unterstützung des Papstes nach Rom.

Am 7ten April 1862 ist mein Sohn Johann bei den Königlichen Hofgärtner in die Lehre um die Gärtnerei zu Lernen getreten Derselbe muß 3 Jahre stehen und 100 Thaler Lehrgeld bezahlen wovon ich schon 1/3 mit 33 Thaler 10 am 5tn dieses bezahlt haben

Am 8ten Juni 1862 wurden in Rom die 26. Japanische Martirer Öffentlich Heilig gesprochen, zu dieser Feier waren aus allen bekannten Weltheilen nach Rom gereißt, nach den Zeitungen waren 2. Patriachen, 44 Kardinäle, und an 400 Bischöfe sodann 3500 niedrige Geistliche in Rom