Tagebuch des Mathias Löhrer/126

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[125]
Nächste Seite>>>
[127]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



am 15ten october 1847 wurde die Kölln-Mindener Eisenbahn dem Puplikum bis Berlin geöffnet, auch wurde an diesem Tage daß zu Köln neu erbaute Bürgerhoßpital vom Erzbischofe Johannes von Geissel eingeweiht.

am 22ten februar 1848 wurde in Paris eine Versammlung welche sich schon mehrmahls in demselben gebäude widerholt Versammelt hatte, und über Politische gegenstände debattirt hatten, Von Polizei wegen Verbothen, weil dieselbe der Regierung gefährlich zu werden schien, am selben Tage begaben sich mehere deputirten zu dem Minister und stellten demselben daß gefährliche der Sache Vor und erklärten keine Verantwortung für die folgen dieses Verboths übernehmen zu können, allein der Minister blieb bei seinem Verboth am Abend kam daß Volk, fand nun daß gebäude Verschlossen aus Ursache des Verboths, daß Volk begab sich nun zum Regierungsgebäude forderte die zurüknahme des Verboths, aber Vergebens