Tagebuch des Mathias Löhrer/119

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[118]
Nächste Seite>>>
[120]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


er bezahlte an mich beim akt 57½ Thlr über die noch lastenden 200 Thlr hat er Sechs Jahren jedes Jahr ein Termin mit fünf Prozent abzutragen an mich in meiner Wohnung.

auch Kief ich von Johann Schäfer in Pingsdorf ein halber Morgen Land an der Werbach mit den aufstehenden Korn für 145 Thlr und den aufgelde bei einer Versteigerung vor Notar Breuer von Brühl am 30ten Jannuar 1847.

auch lieh ich dem Bernard Mömmerzheim aus Pingstorf 45 Thaler Pre: Caurant wofür derselbe mir seinen Garten zum unterpfand stellte worüber Notar Breuer im Januar 1847 akt aufnahm und in Hypothek eintragen ließ. muß aber zahlen Jährlichs 5 vom hundert auch gab derselbe mir schriftlich daß ich so lange bis er mir daß geliehene geld wieder gegeben haben durch seinen garten gehen dörft um an der Werbach Wasser zu schöpfen.