Steckbrieflich Gesuchte/Projektidee

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Zeitungen und in den Amtsblättern der Bezirksregierungen wurden regelmäßig Daten zu steckbrieflich gesuchten Personen veröffentlicht.

Zu Projekt Familienanzeigen?

Von der Datenstruktur her würden die Steckbriefe zu den Familienanzeigen/Totenblätter passen. Kann die Datenbank entsprechend erweitert werden? -- Andreas.Job 14:54, 12. Apr. 2011 (CEST)


Steckbrief-Attribute

  • Familienname
  • Vorname
  • Alter
  • Beruf
  • Wohnort
  • Signalement (Beschreibung)
  • Datum der Bekanntmachung
  • Bekanntmachende Behörde
  • Zeitung
  • Ausgabedatum
  • Ausgabenummer
  • Seite
  • Bild-Datei/Bild-Link


Zu Projekt DigiBib?

Ist wohl auch eine Möglichkeit? Die Datenstruktur passt aber noch besser zu den FamAnz. Werden meines Wissens dort auch bereits erfasst. Es gibt allerdings nur sehr wenige Bearbeiter für "alte" Zeitungen, in denen Steckbriefe vorkommen.

Oft sind diese in Amts- und Regierungsblättern genannt. Diese werden aber bereits in der DigiBib erfasst, ohne spezielle Kategorisierung der darin genannten steckbrieflich Gesuchten. Über die Volltextsuche findet man einzelne Personen, so dass eine gesonderte Erfassung für mich nicht notwendig erscheint. In beiden Projekten (FamAnz und DigiBib) ist Möglichkeit gegeben, die Steckbriefe auch in Form einer Bilddatei einzubringen.

Ich kann den Mehrwert eines eigenen Portals nicht erkennen und sehe die Gefahr, dass man sich hier leicht verzettelt oder Doppelarbeit macht.

Evelyn Matschkowski 09:34, 13. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Evelyn, ich bin Deiner Meinung, dass wir dafür kein eigenes Portal und erst recht keine eigene Datenbank brauchen. In der DigiBib würde ich die Amts- und Regierungsblätter bearbeiten, die wir selbst digitalisieren wollen, ins GenWiki bereits von anderen digitalisierte und veröffentlichte Amts- und Regierungsblätter. Ich stelle mir eine ähnliche Bearbeitung wie bei den Adressbüchern vor. Die oben genannten Attribute wären dann Spalten in einer Excelliste, die dann an das Projekt, welches den Import in die Datenbank vornimmt, gesendet wird. -- Andreas.Job 14:22, 14. Apr. 2011 (CEST)