Sankt Arnold/Steyler Missionshaus

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Missonarhaus um 1929
Missonarhaus im Juni 2012
Das denkmal geschützte Portal

SanktArnold-Missionshaus-Portal.jpg

Angefangen haben die Steyler Missionare 1920 im ehemaligen Kreuzherrenkloster zu Bentlage bei Rheine. 1928 begannen die Bauarbeiten für das Missionshaus St. Arnold. Bereits ein Jahr später – am 30.September 1929 – konnte mit den ersten Internatsschülern der Unterricht begonnen werden. Von 1940 bis 1946 war St. Arnold ein Lazarett. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde schrittweise der Schulbetrieb in Formeiner Internatsschule wieder aufgenommen, die staatlich anerkannt wurde und 1966 das erste eigene Abitur durchführte. Ab 1958 wurde auch externe Schüler und ab 1968 sogar Mädchen aufgenommen. 1984 wurde das Internat geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es insgesamt 80 Ordens- und Weltpriester und 21 Missionsbrüder hervorgebracht. In den folgenden Jahren waren jedoch immer weniger Steyler Missionare an der Schule tätig.

Im Jahr 1992 übernahm schließlich erstmal mit Dr. Mommert ein Nicht-Pater das Amt des Schulleiters. Pater Hermann Bickel war der letzte im Schuldienst tätige Steyler Missionar und wurde im Jahr 2002 aus dem Schuldienst verabschiedet. Das Bistum Münster übernahm 1996 die Trägerschaft der Schule, zwei Jahre späterauch die des Missionshauses. Im Jahr 2000 endetete die fast fünfzigjährige Tätigkeit der Franziskanerinen im Missionshaus, die die Pflegeabteilung und die Küche betreuen. Seelsorgische Aufgaben in der Region nehmen die Steyler Missionare noch heute wahr.


Nach dem endgültigen Abschied der Missionare im Juni 2008 will das Bistum als Eigentümer das 80 Jahre alte Gebäude abreißen(Pressemitteilung vom September 2008). Der Rat der Gemeinde jedoch hat die Fassade des ehemaligen Klosters unter Denkmalschutz gestellt.

Das Missionshaus wurde im Juli 2016 abgerissen. Nur das denkmalgeschützte Portal blieb übrig. Ein Video über den Abriss ist bei YouTube zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=XoT8DUbIx6Q).