Querum Nr. 5

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto Foto
Bevenroder Sraße 118
Brandversicherungsnummer: Nr. ass. 5
Entstehung: 1580
Status: Pfarrhof

Die hier befindlichen Gebäude waren ursprünglich Teil der Grangie des Klosters Riddagshausen. Als 1580 der Pastor des Klosters, Petrus Wiendruff, zum Prior desselben erhoben wurde, nahm er seinen Wohnsitz in Querum. Von nun an wohnten die Pastoren des Klosters in Querum und waren bis 1808 auch zugleich Prioren. Pfarrkirche blieb aber die Klosterkirche, denn erst 1864 erhielt Querum eine eigene Kirche. 1973 wurden die Pfarrgebäude abgerissen.

Quellen

  • Kirchenbücher des Klosters Riddagshausen 1569 - 1814 (ebenda, Signatur 1 Kb 946 - 949)
  • Seebaß, Georg und Feist, Friedrich-Wilhelm: Die Pastoren der Braunschweigischen evangelisch-lutherischen braunschweigischen Landeskirche seit Einführung der Reformation, herausgegeben vom Landeskirchenamt Wolfenbüttel, Band I 1969, Band II 1974, Band III 1980


unbekannt.png Riddagshäuser Klosterdörfer

Riddagshausen | Gliesmarode | Querum | Klein Schöppenstedt | Mascherode