Protokollbuch Mühlenburg (1605-1619)/045

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Protokollbuch Mühlenburg (1605-1619)
<<<Vorherige Seite
[044]
Nächste Seite>>>
[046]
Protokollbuch-Muehlenburg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Von vorgemeltem Gelde, ist Behueff der Begrebnuße, und suensten was an Schulden befunden 1 Thaler 3 Schillinge abgezogen pleibt der gantze Erbfall, so dem Junckhern gehörett, 5 Schillinge ming 3 Pfennige. Dieser Nachlaß ist seligen Henrich zum Asbroke Dochter Anneken laut der ..timation verkaufft. Dieselbe soll auch die Unkostunge der Begrabnuß und Schulde richtig machen und betzalen, hatt auch die 5 Schillinge min 3 Pfenninge Erbgelt erlecht.

Nota

Der seligen Frouwen Kleider, sint ihr umb Gottes Willen gegeben worden, dahin ich sie auch hiewiederumb zugeben verweiset.

80

Barbern Wichmans Dochter Greiten Erbfall belangt

Anno 1608 den 21 January, hatt Catharina in des Bitters Kotten, im Jöllenbecker freyen Hagen, ihrer seligen Mutter Greiten, welche auch aldar im Hagen gestorben, Erbfall gedingt, weile nit besünders verhanden gewesen, uff 6 Groschen, sollen am 10 February itzige 1608 Jhars betzalt werden.

Nota, wegen des Jöllenbeckeschen freyen Hagens

Wie ich obgemelter seligen Greiten Erbfall beschreiben wollen, haben sich die eingesessenen Heegers uff ihr Hagen Recht beruffen, und angezeigt, das kein Erbfall, nur das vierfussige Viehe aus dem Hagen gezogen wurde, dessen aldar nichtes verhanden. Derowegen der Junckher daraus nichtes erben könne, als ich aber der Heegers vorgebent angehöret, habe ich dieselben gefragt, weile die selige Frouw, im Hagen nit