Primissarius

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Primissarius oder Primissar = Frühmessner, Ableitung aus dem Lateinischen "prima missa" = „erste Messe“)

  • Berufsbezeichnung
  • Bedeutung:
    • Der Inhaber eines Primissariat hielt als rk. Geistlicher nach der Prim (Stundengebet ab 6 Uhr) als erster eine hl. Messe in der Kirche (Pfarreikirche), war daher meist ein jüngerer, untergeordneter Geistlicher, häufig ein Vikar, welcher nach der hl. Messe eine Vikariatsschule betreute.
  • Beispiel:
    • Ein Primissariat in Osterfeld wurde 1712 begründet, dafür wurde auch ein Haus (Vikarie) am Kirchhof gebaut. Den Inhabern des Primissariats (Frühmessner) wurde bei Amtsantritt die Verpflichtung zur Unterrichtung der Schulkinder auferlegt. Das Primissariat wurde 1793 ganz mit der Schule vereinigt.