Oberelsass

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Die historische Region Oberelsass umfasst den nordöstlichen Teil des Elsass, der geografisch oberhalb des Flusses Ill liegt. Sie ist durch eine reiche Geschichte und eine einzigartige kulturelle Identität geprägt. Obwohl es keine formelle administrative Einheit ist, wird der Begriff "Oberelsass" häufig verwendet, um auf diese bestimmte Region hinzuweisen.

Die historische Struktur des Oberelsass war von verschiedenen Herrschaften und Verwaltungseinheiten geprägt. Im Mittelalter gehörte das Elsass zum Heiligen Römischen Reich und war in zahlreiche Territorien und Herrschaftsgebiete aufgeteilt. Zu den wichtigsten waren die Grafen von Egisheim, die Herzöge von Zähringen, das Hochstift Straßburg und das Hochstift Basel.

Im 17. Jahrhundert wurde das Elsass Teil des Königreichs Frankreich, nachdem der Westfälische Frieden von 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendet hatte. Es wurde in verschiedene Verwaltungseinheiten unterteilt, darunter die Provinz Oberelsass und die Provinz Unterelsass. Das Oberelsass umfasste im Wesentlichen das Gebiet nördlich der Stadt Sélestat.

Während der Zeit des Deutschen Reiches im 19. und frühen 20. Jahrhundert war das Elsass erneut unterteilt. Der nördliche Teil, einschließlich des Oberelsass, gehörte zum Reichsland Elsaß-Lothringen und wurde direkt von der deutschen Regierung verwaltet.

Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte das Elsass 1918 zu Frankreich zurück, und die historische Region Oberelsass wurde nicht mehr als separate Einheit anerkannt. Stattdessen wurden die Verwaltungsstrukturen den neuen politischen Gegebenheiten angepasst. Heute ist das Elsass in die beiden Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin unterteilt, wobei das Oberelsass größtenteils im Département Haut-Rhin liegt.

Trotzdem bleibt das Bewusstsein für die historische Region Oberelsass in der lokalen Identität und im kulturellen Erbe der Region lebendig. Die Architektur, die Traditionen und die regionale Kultur spiegeln oft die historischen Einflüsse und die einstige Struktur des Oberelsass wider.