Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/128

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[127]
Nächste Seite>>>
[129]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Berichtigung.

P. 83 in der zweiten Anmerkung. Bei dem Namen Dang­werg dachte ich an den Vertheidiger von Beifort. Derselbe schreibt sich aber, wie ich jetzt sehe, Denfert.


P. 85 in der dritten Zeile von unten lese man: Caspar im Hove.

Sodann ist auch noch ein wesentlicher Fehler im ersten Hefte dieser Schrift, da wo ich über das Gut Landau handle, zu berichtigen. Ein fleissiger Forscher auf dem Gebiet der Genealogie, Herr von Oidtman, hat mich auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht, und bezeige ich demselben hier­mit meinen verbindlichsten Dank dafür. Derselbe bemerkt nämlich, dass Johan de Cort mit seiner Gattin Agnes Bar­bara von Crummel zu Landau vier Kinder gehabt, zwei Söhne, Johan Carl und Johan Baptist de Cort die kinderlos gestorben; und zwei Töchter, Anna Maria de Cort Gattin des Adrian Wilhelm von Siegenhoven genannt Anstel (1706 bereits Wittwe) und Francisca de Cort, welche den Capitain Johan Baptist von den Hoven geheirathet und mit demselben die p. 25 erwähnten Kinder, mit Ausnahme der eben ge­nannten Anna Maria, gezeugt habe.

Der Capitain ist, wenn ich nicht sehr irre, von Johan Heinrich von Vlatten Herrn zu Drove erschossen worden.