Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/126

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[125]
Nächste Seite>>>
[127]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Heft XL p. 61. Margaretha von und zu Metternich ge­hört, wie aus Fahne (I. p. 281) zu ersehen, einer ganz andern Linie von Metternich an. Eine bei Fahne übergangene, vor 1674 gestorbene Maria Elisabeth von und zu Metternich, war die Gattin des Gilbert Engelbert de Bourlez.


Heft XL p. 71. Godfried von Bellinghausen zu Leiden­hausen, der gemäss den Aufschwörungen bei Vetter, mit Charlotte von Scheidt genannt Weschpfenning verheirathet war, ist wohl ein Sohn des Amtmanns Wilhelm von Belling­hausen.


Heft XL p. 94. Der Sohn der Ehegatten Johan von Loe und Maria von Brempt hat geheissen Diederich von Loe. Derselbe heirathete 1655 Ida von Gent, und zeugte mit der­selben vier Kinder: Diederich Joseph Clemens, Judith, Wilhelmine und Maria von Loe, von denen nur Wilhelmine geheirathet hat, nämlich den Paul Christoph von Wydenbrück. Judith und Maria haben nach Absterben ihres Bruders, im J. 1705 ihre Gerechtigkeit an dem Hause zum Loe ihrer Schwester Söhnen, Christoph Wilhelm und Johan Heinrich von Wydenbrück, übertragen.


Heft XL p. 120. Die Herren von Ettendorf gehören dem Elsässischen Adel an. Im Elsass war auch ihr Schloss Hohenfels gelegen.