Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Häuser und Land so man von der Erbkämmerey zu den Biesen zu Lehen empfing.

Die Arbeit dieses Abschnittes würde mir unendlich leichter geworden sein, wenn mir Pergament-Lehenbriefe zur Hand gewesen. Solcher haben sich aber nur einige wenige er­halten; der älteste ist vom J. 1547 (mitgetheilt in den Bei­lagen). Ueberhaupt bestehen die alten Nachrichten nicht mehr im Original. Als die Herren von Velbrüggen Erb­kämmerer geworden, haben sie um sich zu orientiren oder auch zu Behuf einer Lehens-Renovation, aus den Protocollen ihrer nächsten Vorgänger das Hauptsächlichste copiren lassen. Diese Copien sind gut geschrieben und lesbar. Hat man sich durch dieselben hindurch gearbeitet, so besitzt man einen Leitfaden in den neuern Protocollen, die sonst theilweise unverständlich sein würden.

I. Das Haus zu St. Niclaes an der Hacht.

Den Namen zu St. Niclaes führt das Haus an der Hachtportzen nach dem Rheine hin gelegen, erst seit dem sieben­zehnten Jahrhundert. In dem alten Protocolle ist dies Lehen also bezeichnet: „Dat huys dat an der muyren des nuwen Pallaist zu Coelne by der Hachtportzen gezymmert is gelegen ruerens by huysen wylne Byngerhuyser geheischen vnd dat huys dar by gelegen dat Volmar van der Brytzen zu bewoenen plach vur vier gulden erfflichs geltz vnd vort ein clein gedemgin vur an der Hachtportzen Item vnd dan noch zwen Gedeme vnder eyme dache gelegen vntgen der Coelscher Hallen". Der erste bekannte Lehenträger ist Bruyn von Mauwenheim. Derselbe hatte mit seiner Gattin Grietgin zwei Töchter: die jüngere Margaretha verheirathet mit Wilhelm von Orsbeck Herrn zu Olbrück ,[1] die ältere Agnes verheirathet mit Joeris von Blytterswich: welche Ehegatten


  1. Mit Margaretha hatte Wilhelm drei Töchter: Margaretha, Elisa­beth und Catharina von Orsbeck. Aus seiner ersten Ehe stammt Diederich von Orsbeck.