Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/079

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[078]
Nächste Seite>>>
[080]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



dies Haus, nunmehr N. 5 bezeichnet, dem Hauptsteueramts-Rendanten Kersten zu 270 Rthlr jährlichs vermiethet worden; und macht Anmiether sich verbindlich, das Haus in dem näm­lichen guten Zustande zu überliefern, wie der nächstens ab­ziehende Anmiether Johan Baptist Nuckel es abliefern muss. Im J. 1831 hat Herr Kersten das Haus auf fernere drei Jahre gemiethet.

Die Hofrichter des Lehengerichts zu den Biesen.

Die Erbkämmerer hatten an ihrer Lehenkammer zu den Biesen dreierlei Beamte: einen Hofrichter, einen Lehen­schreiber, und zwei oder drei Manne von Lehen. Ob die Hofrichterstelle in alter Zeit stets besetzt gewesen, steht sehr zu bezweifeln. Unter Johan von Hemberg war sie zwei­mal auf viele Jahre vacant. Der Erbkämmerer fungirte dann zugleich als Hofrichter; und war er etwa verhindert am Lehengerichte zu erscheinen, so leiteten Manne von Lehen die Verhandlungen. In den Protocollen finden sich folgende Hofrichter:

Johan Kessel der Alte war Hofrichter des Erbkämmerers Arnold von Hemberg.
Joist von Dordrecht bekleidet das Amt in den Jahren 1461 und 1462.
Johan Bonenberg findet sich von 1479 bis 1498; im Jahre 1482 wurde er von Ritter Johan von Hemberg zugleich zum Statthalter ernannt.
Johan von Zudendorp scheint nur ein Jahr lang Hof­richter gewesen zu sein, 1499.
Johan Bonenberg der Junge von etwa 1502 bis etwa 1509.
Peter von Heimbach bekleidete das Amt von 1520 bis 1522.

Hieronymus Vedderhenne Raths-Richter der Stadt Cöln, am 7. August 1534 von Johan von Hemberg zum Hofrichter und Statthalter ernannt, wurde nach dessen am 7. August