Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/052

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[051]
Nächste Seite>>>
[053]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



bildete ein Appertinenz der benachbarten gleich­namigen Herrlichkeit, welche durch Catharina von Welckenhausen an die Herren Scheiffart von Merode zu Hemmers­bach gekommen. Gegen Ende des siebenzehnten Jahr­hunderts gehörte dies Gut Clermont der Catharina Charlotte von Merode Gräfin von Villemont. Dieselbe war mit Eugene Francois Charles Marquis de Trazegnies verheirathet, und hatte mit demselben zwei Söhne und drei Töchter, von denen eine, Jacqueline Therese de Trazegnies, die Gemahlin des Charles Philippe Brigitte Dominicque de Guines de Bonnieres Comte de Nieurlet, geworden. Diese Ehegatten haben in den vierziger Jahren wegen Clermont mit dem Freiherrn von Fürstenberg in Unterhandlung gestanden. Ich finde einen Coucept-Kaufbrief, aber keine besiegelte Acten.

Die Freiherren von Gelder zu Arcen,Frechen und Bachern.

Das Haus Arcen, ein altes Gut der Herren von Buyren, hat Adelheid von Buyren an Diederich Schenck von Niedeggen Herrn zu Afferden und Walbeck gebracht. Ihre Tochter Peter Schenck wurde 1488 die Gattin des Friede­rich Herrn zu Hüls. Ihr Sohn Wynant Schenck von Niedeggen Herr zu Arcen, heirathete im J. 1489 Johanna von der Dunck, mit der er eine Tochter gezeugt, durch welche das Haus Arcen auf lange Zeit an die Herren von Gelder gekommen.

A.

Reiner von Gelre, natürlicher Sohn des Herzogs Adolph von Gelre-Egmont, heirathete (gemäss der Geschichte der Familie Schenk p. 81) im J. 1503 die damals etwa drei­zehnjährige Adelheid Schenck von Niedeggen Erbin zu Arcen: welche nachdem 1522 erfolgten Tode ihres Gatten mit Diederich von der Lippe genannt Hoen zur zweiten Ehe geschritten. Reiner von Gelre hat folgende Kinder hinter­lassen :